Salzburgring: Alles bereit für die große WM-Show!

17.05.2013

Franz Engstler (c) drivestyle.at
Franz Engstler

Mit dem Gastspiel der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) steht am Salzburgring das Motorsport-Highlight des Jahres auf dem Programm. Beim einzigen Weltmeisterschaftslauf auf österreichischen Boden haben Motorsportfans – und solche, die es noch werden wollen – ab Samstag die Gelegenheit, Rennsport auf Weltklasse-Niveau hautnah und zu günstigen Preisen zu erleben. Doch nicht nur wegen jenen Stars, die ansonsten nur via EUROSPORT zu sehen sind, lohnt es sich, an den Salzburgring zu kommen: Bereits ab Freitag kämpfen die Piloten der Tourenwagen-Europameisterschaft, der BMW 325 Challenge und des Suzuki Motorsport Cup im Nesselgraben um Bestzeiten – mit jeder Menge österreichischer Beteiligung! Während Motorsport-Veteran Wolfgang Treml die rot-weiß-roten Fahnen in der ETCC hoch hält, kämpfen bei den BMWs und den Suzukis zahlreiche heimische Racing-Rookies um Punkte und Pokale – u. a. Challenge-Gesamtsieger Georg Steffny und Volkswagen Scirocco-Werksfahrer Luca Rettenbacher aus Salzburg.

Neben Lokalmatador Franz Engstler auf BMW, der 2013 sein 25-jähriges Jubiläum am Salzburgring feiert und deshalb zu Recht als Botschafter der Veranstaltung auftritt, stehen vor allem Dreifach-Champion und Tabellenführer Yvan Muller auf Chevrolet, Ex-Weltmeister Gabrielle Tarquini (Honda) und der Vorjahressieger und amtierende Weltmeister Rob Huff (Seat) im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Europameisterschaft mit Wolfgang Treml im Seat Leon
Wenngleich die Königsklasse in diesem Jahr ohne österreichischen Piloten auskommen muss, haben die heimischen Motorsportfans jede Menge Gelegenheit zum Daumendrücken: Allen voran Wolfgang Treml fungiert in der Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) wieder einmal als oberster Motorsport-Botschafter. Der Steirer – übrigens Bruder von Kurt Treml, Teamchef vom Team Engstler Motorsport in der WM – wird für das spanische Campos-Team in einem Seat Leon starten. Als echter Salzburgring-Kenner hat Treml durchaus Chancen auf einen Spitzenplatz – in der Vergangenheit reicht es im Nesselgraben für mehrere Spitzenresultate und einen dritten Rang. Die beiden Rennen der ETCC werden am Sonntag um 15.20 bzw. 16.35 Uhr gestartet.

BMW 325 Challenge – Markenpokal mit 45 Startern
Seit vielen Jahren gilt die BMW Challenge nun bereits als der meistumkämpfte und prestigereichste Markenpokal in Österreich. So manches junges Talent nutzte die Serie, in der mit dem legendären Modell BMW E30 der späten 1980er-Jahre gefahren wird, als Sprungbrett für eine internationale Karriere. Einer von ihnen ist der erst 18-jährige Eugendorfer Luca Rettenbacher: Im vergangenen September gewann er am Salzburgring auf Anhieb sein erstes Rennen, heuer fährt er als einziger Österreicher im hochkarätigen Volkswagen VW Scirocco R-Cup. Das Gastspiel der Tourenwagen-WM nutzt er natürlich, um im BMW auf seiner Heimstrecke um den Sieg zu fighten. Mit Georg Steffny – seines Zeichens amtierender Meister der Challenge – lässt sich das Highlight in Salzburg nicht entgehen und nutzt die WM für einen Gaststart.
 
Die Rennstarts der BMW 325 Challenge:
Samstag, 14.10 Uhr, Rennen 1
Sonntag, 10.50 Uhr, Rennen 2
 
25 Suzuki Swift versprechen spannende Windschatten-Duelle
Erstmals treffen heuer die starken Österreicher auf eine ungarische Abordnung. Bei den Österreichern wird mit Nina Dittrich eine Dame dreizehn Herren fordern.
Vor wenigen Tagen feierte der Suzuki Motorsport Cup auf dem Red Bull Ring in Spielberg seine heurige Rundstreckenpremiere. Waren in der Steiermark dreizehn Piloten am Start, so sorgt das Nennergebnis für den Salzburgring, einschließlich der ungarischen Fahrer, für ein volles Starterfeld, mit insgesamt 25 Suzuki Swift Sport. Mit dabei in Salzburg natürlich auch die beiden Sieger vom letzten Wochenende auf dem Red Bull Ring, Willi Zöttl und Christoph Zellhofer.
 
Alex Maier, 38 Jahre, Salzburg (Lokalmatador): Der ehemalige sehr erfolgreiche Snowboardprofi und nunmehrige Leiter bzw. Geschäftsführer der Schischule, die unter dem Namen seines Bruders Hermann Maier, bekannt ist, hat sich auch im Motorsport einen guten Namen gemacht. Er hat genug Speed im Blut und konnte schon bei einigen Rennen, etwa auf dem Hungaroring und dem Red Bull Ring, ganz oben auf dem Stockerl feiern. Auf Grund seiner Schnelligkeit sind auch heuer ähnliche Resultate zu erwarten. In der letzten Saison wurde der Salzburger Gesamtfünfter. In der Steiermark war er beim Auftakt mit zwei vierten Plätzen, bereits in Podiumsnähe.
 
Die Rennstarts des Suzuki Motorsport Cup:
Samstag, 13.25 Uhr, Rennen 1
Sonntag, 10.oo Uhr, Rennen 2
 
Motorsport zum Anfassen, Tickets ab 20 Euro, Freitag freier Eintritt
Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen am Samstag, wechselnden Bedingungen und die Chance auf den ein- oder anderen Schauer als zusätzliches Spannungselement – sogar ist auf den Auftritt der WM-Stars in Salzburg bestens präpariert. Alle Tickets sind direkt vor Ort an den Inkassostellen erhältlich!
 
Freitag: freier Eintritt!
Samstag: 20 Euro
Sonntag: 25 Euro
Wochenende: 40 Euro
Fahrerlagerkarte inkl. Tribüne und Zugang zum Boxendach (Sa und So): 15 Euro
Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt!

zurück