Silverstone: Clemens Schmid holt Sieg für Lechner Racing

06.07.2014

Mit einem Sensationssieg für das Team von Lechner Racing endete heute der 4. Lauf zum Porsche Mobil1 Supercup 2014 in Silverstone (GB): Der Tiroler Clemens Schmid sicherte der österreichischen Mannschaft völlig überraschend den Sieg. Dazu sorgten der Deutsche Michael Ammermüller als Fünfter und der Däne Niki Thiim als Achter für ein erstklassiges Team-Resultat.

Schmid legte den Grundstein für seinen ersten Supercup-Sieg bereits im Qualifying: Bei ständig wechselnden Witterungsbedingungen und extrem schwierigen Streckenverhältnissen war er eine Klasse für sich und stellte seinen Lechner Porsche mit satten 1,3 Sekunden Vorsprung auf die Pole Position. Diese nützte er im Rennen auf trockener Bahn perfekt aus. Vom Start weg in Front, behauptete er den „Platz an der Sonne“ zuerst gegen den US-Amerikaner Connor de Phillippi und dann gegen den polnischen Meisterschafts-Leader Kuba Giermaziak.

Gekonnt wehrte der Tiroler alle Attacken ab und brachte seinen ersten Porsche-Supercup-Erfolg letztlich mit etwas mehr als 1,5 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Dort wurde er von seiner Mannschaft stürmisch gefeiert. Dabei hatte die Lechner-Truppe auch mit den anderen Fahrern Grund zur Freude: Der Deutsche Michael Ammermüller konnte als Fünfter ebenso wichtige Punkte mitnehmen wie der dänische Supercup-Heimkehrer Niki Thiim, der sich vom 13. Startplatz auf den achten Endrang vorarbeiten konnte.

 „Unglaublich – das war heute eine echte Sensation. Clemens hat eine makellose Vorstellung abgeliefert und jene Performance, die er schon im Qualifying gezeigt, auch im Rennen umgesetzt. Der Sieg bedeutet für mich und meine Mannschaft sehr, sehr viel: Mit einem in unserer Academy ausgebildeten, österreichischen Piloten im Mutterland des Motorsports zu gewinnen, hat einen besonderen Stellenwert, die harte Arbeit hat sich ausgezahlt“, sagte Teamchef Walter Lechner sen. nach dem Rennen in Silverstone. Der Erfolg von Clemens Schmid ist der erste Supercup-Erfolg für Lechner Racing in diesem Jahr und nach dem Norisring-Carrera-Cup-Doppelsieg von Michael Ammermüller der dritte volle Erfolg innerhalb einer Woche.

Auch dasVERVA Lechner Racing Team _ das ist das Team von Robert und Walter Lechner jun. - führt derzeit im Porsche Supercup kein Weg vorbei: Beim vierten Saisonlauf in Silverstone holt Lechner-Pilot Kuba Giermaziak mit meiner kämpferischen Leistung Rang zwei und steht damit nach seinen beiden Siegen in Monte Carlo und Spielberg bereits das dritte Mal in Folge auf dem Siegerpodest. Der 23-jährige Pole sammelt erneut mehr Punkte als die unmittelbaren Titel-Konkurrenten und baut seinen Vorsprung in der Meisterschaft damit weiter aus. Dank eines weiteren Top-10-Platzes von Teamkollegen Ben Barker bei dessen Heimrennen bleibt die Mannschaft aus Salzburg auch in der Teamwertung souverän in Führung.

Kuba Giermaziak ist und bleibt der Mann der Stunde im schnellsten Markenpokal der Welt: Nach zwei Siegen in Monte Carlo und zuletzt in Spielberg setzt der Stammfahrer des VERVA Lechner Racing Teams seinen Erfolgslauf auch in Silverstone fort. Im „Home of British Motorracing“ belegt der Pilot des 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup mit der Startnummer 14 den ausgezeichneten zweiten Platz.

Die Basis für den Erfolg legte der aktuelle Meisterschaftsführende bereits im Qualifying: Bei auftrocknender Strecke sicherte er sich in allerletzte Sekunde Startplatz drei – und damit eine gute Ausgangsposition für den vierten Lauf der Saison. Im Rennen selbst bewies der Lechner-Pilot erneut seine Topform und eroberte mit einem sehenswerten Überholmanöver Rang zwei. In der Folge setzte er den Führenden Clemens Schmid unter Druck, stecke dann jedoch zurück und fuhr nach 13 Runden auf dem 5,9-Kilometer langen Traditionskurs als Zweiter über die Ziellinie.

„Ein Super-Erfolg für Kuba und das ganze Team, am heutigen Tag zählt der zweite Platz so viel wie ein Sieg“, freute sich Robert Lechner zusammen mit seinem Bruder Walter über die starke Leistung ihres Fahrers. „Ein Sieg wäre dieses Mal nur unter großem Risiko möglich gewesen, Kuba hat im Cockpit die Übersicht behalten, ist ein cleveres Rennen gefahren und erneut vor allen Titel-Konkurrenten ins Ziel gekommen.“

Komplettierte wurde die starke Vorstellung des Salzburger Teams durch Rang zehn von Ben Barker im Lechner-Porsche mit der Startnummer 15: In der Qualifying-Regenlotterie am Samstag hatte es für den Lokalmatador zur fünften Startreihe gereicht, im Rennen selbst blieb er fehlerlos und holte als Zehnter wertvolle Punkte für die Teamwertung: Hier liegt das Team von VERVA Lechner Racing weiterhin souverän in Führung. Im Einzel-Championat verteidigt Ben Barker seinen starken dritten Gesamtrang.

Bei der Siegerehrung gab es dann die österreichische Bundeshymne zu hören: Der Tiroler Clemens Schmid aus dem Team von Walter Lechner sen. gewann sein erstes Rennen im Porsche Supercup und sorgte damit dafür, dass der Sieg erneut innerhalb der Familie Lechner blieb.

zurück