TCR-Premiere am Salzburgring: Kevin Gleason und Michel Nykjær triumphieren

01.06.2015

In zwei packenden Sprintrennen über je 15 Runden kämpften die Fahrer aus neun Nationen um die begehrten Plätze auf dem Siegerpodest. In Rennen 1 setzte sich der Pole Setter aus Amerika, Kevin Gleason, in souveräner Manier durch. Der Honda-Pilot vom Team West Coast Racing feierte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg.

Weniger entspannt ging es dahinter zur Sache. Mit Stefano Comini aus der Schweiz und Andrea Belicchi aus Italien komplettierten schließlich zwei Honda-Piloten vom Team Target Competition das Siegerpodest der ersten Drei.

Äußerst turbulent verlief dann auch das zweite Rennen: Der Ukrainer Igor Skuz konnte seine Pole Position nicht in ein gutes Ergebnis ummünzen. Stattdessen war es Michel Nykjær, der dem Rennen seinen Stempel aufdrückte. Der Däne, der zuvor schon in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft am Salzburgring gewonnen hatte, holte den Sieg für sein Team Target Competition. Die Positionskämpfe dahinter waren geprägt von zahlreichen Überholmanövern, spektakulären Ausritten und dem ein- oder anderen Lackaustausch. Der Spanische Jungstar Pepe Oriola (Team Craft-Bamboo LUKOIL, SEAT) holte schließlich Rang zwei, Favorit und Meisterschafts-Leader Gianni Morbidelli (West Coast Racing, Honda) sorgte mit Rang drei doch noch für ein versöhnliches Wochenende.

In Summe lockte die Premiere der internationalen Tourenwagen-Meisterschaft rund 6.000 Zuschauer an die Rennstrecke

zurück