Countdown zur Skiflug-WM 2016 am Kulm!

26.11.2015

Der Countdown für die FIS Skiflug-Weltmeisterschaft 2016 am Kulm läuft auf Hochtouren. Von 14. bis 17. Jänner 2016 nehmen die weltbesten Skiflieger am Kulm-Bakken Platz und springen um Gold, Silber und Bronze. Nach 1975, 1986, 1996 und 2006 sind es bereits die fünften internationalen Titelkämpfe, die im Salzkammergut stattfinden werden.

OK-Chef Hubert Neuper: „Im Vorverkauf wurden bereits 25.000 Karten abgesetzt, das lässt ein volles Stadion erwarten. Wir können aber eigentlich nur die Schanze herrichten, vollendet wird dieses Produkt von den Menschen, die dort vor Ort sind. Die Zuschauer dürfen sich auf Emotionen und sportliche Höchstleistungen freuen. Die Anreise zum Kulm erfolgt am besten mit dem Zug.“ 

Kulm-Umbau macht Flüge sicherer

Um den hohen Luftstand zu korrigieren, wurde der Vorbau der Schanze um 2,2 Meter angehoben. „Das bedeutet, dass die Flugkurve gleich bleibt, aber der Bezug des Sportlers zum Boden viel besser wird“, erklärt Neuper. „Der Österreichische Skiverband hat sich gemeinsam mit dem Land Steiermark und der Republik Österreich dazu entschlossen, diese Adaption am Kulm in Angriff zu nehmen, um schwere Unfälle und Stürze aus einer Höhe von über 10 Metern zu verhindern.“

Neue Eis-Anlaufspur

Auch alle anderen Arbeiten am Kulm sind voll im Plan. Zusätzlich zum höheren Vorbau bekommt die Schanze eine hochmoderne künstliche Eis-Anlaufspur. „Bis Mitte Dezember werden alle Arbeiten an der Schanze abgeschlossen sein", erklärt Hubert Neuper.

„Tag der Überflieger“

Im Rahmen der Skiflug Weltmeisterschaft am Kulm werden wieder die besonderen Leistungen des heimischen Fachkräftenachwuchses gewürdigt. Über 1.000 Lehrlinge aus Oberösterreich und der Steiermark dürfen den „Kult am Kulm“ im Rahmen der Qualifikation (Donnerstag, 14.01.2015) hautnah miterleben und live dabei sein, wenn Stefan Kraft, Gregor Schlierenzauer und Co auf Weitenjagd gehen. „Der Kulm verwirklicht den Traum vom Fliegen. Er ist eine Metapher dafür, dass man im Leben alles erreichen kann, wenn man sich stark genug einsetzt“, so Hubert Neuper.

„Frauenflugtag“

Einen Teil des 4-tägigen Skiflugfestes am Kulm bildet der Frauenflugtag, bei welchem 1.000 sportbegeisterte Frauen bereits zum dritten Mal die Möglichkeit bekommen, die Faszination Skifliegen direkt vor Ort mitzuerleben. Infos auf www.frauenflugtag.at

Detailgetreue Skiflug-App

Am 1. Dezember 2015 wird eine Skisprung-App zur Skiflug-WM 2016 auf den Markt kommen, die den „Kulm-Kult“ auch auf die Smartphones und Tablets bringen wird. Für eine detailgetreue Programmierung der Schanzen-Dimensionen wurden sogar die Baupläne vom Architekten verwendet. Für die originalgetreue Umgebung sorgt der Einsatz von Photogrammetrie und GIS Daten. Als Stimmen für die Skiflug-WM-App konnten keine Geringeren als Andreas Goldberger und Martin Koch gewonnen werden. Die App ist kostenlos erhältlich und für die Betriebssysteme iOS (Apple) und Android verfügbar.

Mit dem Zug zum Überflug

Die Zuschauer dürfen sich am Kulm auf Begeisterung, Emotionen und sportliche Höchstleistungen freuen. Die Anreise zum Skiflug-Spektakel erfolgt am besten mit dem Zug. Die ÖBB führen am Samstag und am Sonntag eigene Sonderzüge, allerdings nur aus Graz und Linz.

 

 

zurück