Hahnenkamm: Die Gondeln und ihre neuen Sieger

30.06.2015

Vor dem Hahnenkammrennen ist nach dem Hahnenkammrennen oder umgekehrt. Egal wie man es wendet, Kitzbühel lockt zu jeder Jahreszeit die Stars an. So auch im Sommer 2015.

Feierlich eröffnete K.S.C. Präsident Michael Huber an der Talstation der Hahnenkamm-Bahn die traditionelle Gondelübergabe an die Hahnenkammsieger des letzten Winters. Viele Zuschauer und Gäste fanden auch heuer wieder den Weg nach Kitzbühel, um den Abfahrts- und Super-G-Sieger in Empfang zu nehmen. Neben den Ehrengästen Kjetil Jansrud (NOR) und Dominik Paris (ITA) begleitet durch ihre Familien, waren die ARGE Partner durch den stellvertretenden Bürgermeister Gerhard Eilenberger, Kitzbühel Tourismuschefin Signe Reisch und Josef Burger vertreten. Ebenso erfreute die Anwesenheit von den Wunderteammitgliedern Ernst Hinterseer und Hias Leitner sowie die der Hahnenkammrennen-Vermarkter Harti Weirather mit Ehegattin Hanni und Burghard Hummel von der Agentur WWP.

Bereits mit jungen 19 Jahren startete der Norweger Kjetil Jansrud am Hahnenkamm. Anfangs musste er sich im Slalom am Ganslernhang beweisen, bevor er sich nach einer kurzen Pause auf die Streif wagte. Mit seinem ersten Platz in der Abfahrt 2015 konnte er die Siegesreihe der Norweger um einen weiteren Triumph erweitern.

Dominik Paris, der Zweitplatzierte, der ihm nur wenige Hundertste auf den Fersen war, reiste ebenfalls nach Kitzbühel, obwohl er bereits 2013 offiziell seine Gondel für den Abfahrtssieg überreicht bekam. Er kann in seiner Karriere nicht nur insgesamt drei Top 10 Platzierung am Hahnenkamm feiern sondern sich auch Super-G Doppelsieger nennen.

„Für die Bergbahn ist die Gondelübergabe ein besonderes Ereignis. Die Besten der Besten werden ausgezeichnet“, freute sich der Bergbahn AG Vorstand Josef Burger. Besonders erfreulich sei, dass die Sportler ihr Geschenk persönlich entgegen nehmen. Burger legte besonderen Wert auf das Herzblut mit dem die Sportler ihrer Leidenschaft nachgehen, Unnahbarkeit bringe da nichts. Kitzbühel Tourismuschefin Signe Reisch überraschte mit Gratulationswünschen auf Norwegisch. Weiterhin wünschte sie, wie auch der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Eilenberger, einen schönen Sommer und eine verletzungsfreie kommende Saison.

Vor der Fahrt auf den Hahnenkamm durfte ein Foto mit den stolzen Eltern Inger-Helen und Jan Jansrud, sowie der Mutter von Dominik Paris, Anni Wenin, nicht fehlen.

Höhepunkt der gesamten Veranstaltung war die Gondelübergabe an der Bergstation der Hahnenkamm-Bahn. Zwei geschmückte Gondeln warteten auf ihre Namensgeber. Die Nummer vier trug den Namen von Kjetil Jansrud, die Nummer 45 den von Dominik Paris.

Für Kjetil Jansrud war Kitzbühel im Sommer bisher unbekannt. Vielleicht aber schon bald ein neuer Urlaubsort für den passionierten Golfer. Dominik Paris besuchte die Kitzbüheler Alpen hingegen schon öfter. Er kommt immer wieder gerne zum Wandern in die Gamsstadt.

Bei Musik, Speiß und Trank fand die Veranstaltung an der Starthütte zu Ehren der zwei Sportler einen gemütlichen und netten Ausklang.

Kjetil Jansrud:

3 Medaillen bei den Olympischen Spielen (1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze), Silber bei der WM in Vail/ Beaver Creek 2015, Zweimal Silber bei Junioren WM, 10 Weltcupsiege, 22 x in Kitzbühel gestartet

Dominik Paris:

Silber bei der WM in Schladming 2013, 2 x Silber und 1 x Bronze bei der Junioren WM, 4 Weltcupsiege, 19 x in Kitzbühel gestartet

zurück