Franz Egger: Der Skischuh-Revolutionär

03.02.2013

Franz Egger (c) salzburgLiVE.com
Erfinder Franz Egger

Ein Skischuh ist kein Turnschuh. Das wird er wohl auch in nächster Zukunft nicht sein. Doch wenn es nach dem Dorfgasteiner Franz Egger geht, dann müssen Skischuhe künftig zumindest nicht mehr so unbequem sein.

Lange hat Franz Egger an seinen Skischuhen herumgebastelt. Dann ist ihm die zündende Idee gekommen. Heuer im Sommer hat er schließlich seinen Prototyp rechtlich schützten lassen. Jetzt spricht er erstmals über seine Erfindung. Ein neues Skischuhkonzept, das den gesamten Skisport revolutionieren könnte. Rennläufer sind sich einig: Wenn der Skischuh nicht passt, dann macht auch der schnellste Ski keinen Sieger. „easystand“ nennt Egger seine Erfindung. Was steckt dahinter?

Franz Egger über "easystand":


Eigentlich klingt die Idee logisch und einfach. Nur, man muss eben erst einmal draufkommen. Im herkömmlichen Skischuh steht man wie auf High Heels, also mit der Ferse höher als mit der Zehe. Die Zehen werden dadurch eingeengt. Das ist letztlich unbequem und kann auch zu kalten Füßen führen. Und: Das Einsteigen in den Schuh ist mühsam. Mit seiner Erfindung dreht er das bisherige Konzept um: Der Zehenstand ist höher als die Ferse. Dadurch wird der Skifahrer automatisch in eine Vorlagenstellung gezwungen, weil man sonst nach hinten kippen würde.

Fazit: Leichterer Ein- u. Ausstieg in den Skischuh, bessere Zehenfreiheit, Entlastung der Oberschenkelmuskulatur, geringere Ermüdung, exakte Skiführung, bessere Skibeherrschung, mehr Sicherheit und damit geringeres Verletzungsrisiko – davon ist jedenfalls der Erfinder überzeugt.

Bis die Idee in die Serienproduktion einfließt wird es aber noch dauern. Die Skiindustrie hat lange Vorlaufzeiten, sodass eine Umsetzung frühestens für die Saison 2014/2015 technisch möglich wäre. Auch die Skischuhproduktion ist zwischenzeitlich eine High-Tech-Produktion mit enormen Kostenfaktoren. So kostet eine Gussform für ein Skischuhmodell pro Schuhgröße rund € 70.000, verrät Fritz Schrempf, der Egger bei der Vermarktung unterstützt. Schrempf ist ein Mann der sich auskennt in der Branche. Er führte Atomic Anfang der 90iger Jahre zur Rekordmarke von 1,1 Millionen Paar verkaufter Ski. Produziert werden die heutigen Skischuhe übrigens vorwiegend in China und Osteuropa.

zurück