Kitzbühel 2012: Weirather der Vermarktungskaiser

21.01.2012

Harti Weirather (c) Chris Maier
Harti Weirather

Er ist der Werbekaiser der Streif: Harti Weirather. Als Abfahrtsweltermeister sorgte er bei der WM in Schladming 1982 für seinen größten sportlichen Triumph. Nach der Sportler-Karriere gründete er 1987 mit Ehefrau und Ex-Rennläuferin Hanni Wenzel (Doppel-Olympiasiegerin von Lake Placid 1980) die Sportmarketingagentur WWP. Er gilt als der Erfinder des professionellen Sportmarketings. Ernest & Young wählte ihn 2009 zum „Entrepreneur of the Year 2009“. Seit 16 Jahren hält seine Agentur die Vermarktungsrechte der Hahnenkammrennen.  Rund 40 Millionen Euro werden am Kitz-Wochenende umgesetzt. Das Ticket für seinen elitären Kitz Race Club im Vip-Zelt, kostet bis zu 3000 Euro.

Die Hahnenkamm-Rennen und die sportlichen Höchstleistungen der Athleten stehen klar im Mittelpunkt. Daneben hat sich Kitzbühel aber auch zum absoluten High Society Highlight des gesamten Winters entwickelt. Kitzbühel ist aber auch im Brennpunkt der Spitzenvertreter der Wirtschaft, die sich seit 2010 alljährlich zu einem interessanten Meinungsaustausch treffen.

In Punkto Vermarktung ist die Einbindung der größten nationalen und internationalen Marken wie Audi, Red Bull, A1, bwin und Gösser als Sponsoren gelungen. Die Aktivitäten rund um die Hahnenkamm-Rennen wie beispielsweise die KitzCharityTrophy oder die KitzRaceParty sind wiederum attraktiver Anziehungspunkt für Meinungsbildner aus der Wirtschaft, welche die Atmosphäre aus Sport und Unterhaltung schätzen und die Plattform zum Austausch nutzen.

Bereits zum 3. Mal fand heuer das Wirtschaftssymposium KitzBizz statt. Dieses hochkarätig besetzte Forum symbolisiert die enge Verknüpfung von Wirtschaft und Sport. WWP-Gründer und CEO Harti Weirather bezeichnet die Veranstaltung liebevoll als ein ‚Mini Davos im Skipullover’ und präsentiert auch 2012 hochkarätige Podiumsgäste wie René Benko, Gründer und CEO der SIGNA Holding GmbH, Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender TUI AG, Dipl.Wirtsch.-Ing. Hans Dieter Pötsch, Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG sowie Dr. Susanne Riess, Generaldirektorin der Bausparkasse Wüstenrot AG.

Unter dem Thema „Vision und Visionäre – Wie Träume zu Erfolgen führen“ diskutieren die führenden Unternehmer und Wirtschaftskapitäne und gehen u.a. der Frage nach wie sich Visionen und Träume der Unternehmensspitze nachhaltig im Unternehmen verankern und in einen Innovations- bzw. Wettbewerbsvorsprung umsetzen lassen.

zurück