"Kraft tanken" in der Eisriesenwelt Werfen

02.01.2017

Stefan Kraft (c) JumpandReach
Stefan Kraft

Mit großen Erwartungen blickt Stefan Kraft dem Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen entgegen. Auch ein Stefan Kraft muss dafür Kraft tanken. Wo er macht er das? Unter anderem in der Heimat, in der Eisriesenwelt.

Es war nicht der erste Besuch des jungen Salzburgers Stefan Kraft in der Eisriesenwelt in Werfen, hoch über Salzburg. Ein paar Mal war Krafti schon in den Höhlen aus Eis um dort die mächtigen Eisriesen aus nächster Nähe zu erleben.

Seit jeher war dieser Platz für Krafti ein ganz besonderer. Ein Grund mehr für Stefan mit seinem systemischen Coach, Patrick Murnig, die Eisriesenwelt als Ort für eine kurze Auszeit abseits des Sports auszuwählen und damit wieder einen weiteren kleinen Baustein im großen Gesamtkonzept zu ergänzen.

Stefan Kraft: „Der Besuch der Eisriesenwelt war wirklich besonders. Ich konnte mich schon ein Stück weit noch an den letzten Besuch erinnern, aber natürlich bei weitem nicht an alles. Die Riesen aus Eis machen ihrem Namen wirklich alle Ehre und die Natur, speziell rund um meine Heimat Salzburg, ist und bleibt für mich immer ein Ort, an dem ich Kraft tanken kann. Eine sehr willkommene Abwechslung vom Trainingsalltag und noch dazu ein spektakuläres Ambiente. Zu guter Letzt hat mir Alois, der Höhlenchef der Eisriesenwelt, versichert, dass die Eisriesengeister in dieser Saison gut auf mich aufpassen werden und wenn ich in Bischofshofen am Balken sitze, soll ich daran und an den Besuch hier denken."

Patrick Murnig: „Ein Besuch der Eisriesenwelt in Werfen schien mir aus Coachingsicht der ideale Platz für Stefan, um etwas heimisches, abseits des Sports, zu erleben. Stefan ist sehr naturverbunden und sucht beispielsweise auch bei kleineren Wanderungen oder wie jetzt beim Besuch der Eisriesen immer wieder den Weg in die Salzburger Natur. Die Eisriesenwelt ist ein sehr spezieller Ort, von dem Stefan wieder viele positive Eindrücke und Kraft mitnehmen kann.

 

zurück