ÖSV-Einkleidung: Athleten präsentierten in Salzburg neues Outfit

10.10.2015

Salzburgs größtes Einkaufszentrum bot am Freitag den Laufsteig für die traditonielle "Einkleidung" der ÖSV-Asse und ihr neues Outfit für die bevorstehende Wintersaison. Zudem gab die Verleihung der schon traditionellen „Goldenen Teekanne“.

Mit dabei auch Claudia Lösch – die erfolgreiche Paraolympics Sportlerin des ÖSV. Peinliche Panne für die Organisatoren: An die Rollstuhlfahrerin hatten sie offenbar nicht gedacht, sonst hätten sie wohl keine Stufe am Laufsteg eingebaut.

Zum 36. Mal rief die führende Teemarke die Österreicher zur Wahl ihrer persönlichen Wintersport-Favoriten auf. Die Gewinner wurden im Rahmen der ÖSV Team- Einkleidung in Salzburg feierlich bekanntgegeben und mit der begehrten Trophäe, der “Goldenen Teekanne”, ausgezeichnet.

Gold in der Kategorie Alpin ging – bereits zum vierten Mal an Marcel Hirscher und zum dritten Mal an Anna Fenninger. In der nordischen Disziplin gewann Gregor Schlierenzauer bereits zum fünften Mal die „Goldene Teekanne“. Stefan Kraft sicherte sich als “Newcomer of the year” die “Silberne Teekanne”.

Jede einzelne Teekanne ist gefertigt aus echtem Silber, drei davon sind vergoldet. Ihr Wert beläuft sich auf EUR 4.000,- pro Stück.

Die Gewinner der Saison 2014/2015

Kategorie Alpin Herren: Marcel Hirscher

2 große Kristallkugeln, jede Menge Goldmedaillen und nunmehr vier “Goldene Teekannen” – die Trophäen-Sammlung von Marcel Hirscher (26) kann sich sehen lassen. Bereits zum vierten Mal in Folge landet der Ausnahmesportler auf der Beliebtheitsskala der Österreicher ganz oben und nahm auch heuer die “Goldene Teekanne” stolz entgegen. Seine sportlichen Erfolge sprechen für sich: Gesamtweltcupsieger 2012, 2013, 2014 und 2015, Doppelweltmeister, 2x Slalom-

Gesamtweltcupsieger, RTL-Gesamtweltcupsieger sowie Olympisches Silber in Sotschi 2014. Die vergangene Saison startete der Salzburger fulminant und sicherte sich gleich den Sieg im Auftaktrennen in Sölden. Nach fünf Siegen im Riesentorlauf, drei im Slalom und insgesamt 14 Podestplätzen wurde er als erster Rennläufer im Ski-Weltcup-Zirkus zum 4. Mal hintereinander Gesamtweltcupsieger.

Kategorie Alpin Damen: Anna Fenninger

Weltmeisterin im Super-G, zwei Tage später Silber in der Abfahrt, kurz darauf Gold im Riesentorlauf – die selbstbewusste Anna Fenninger (26), startete die Weltcupsaison 2014/2015 mit einem eindrucksvollen Sieg im Auftaktrennen in Sölden. Nach einer anfänglichen Führung von Konkurrentin Tina Maze, legte Anna eine eindrucksvolle Aufholjagd hin und überflügelte Maze mit dem Sieg beim abschließenden Riesentorlauf in Meribel. Sie gewann damit mit sechs Siegen und 15 Podestplätzen zum zweiten Mal in Folge den Gesamtweltcup.

Kategorie Nordische Disziplin: Gregor Schlierenzauer

Bereits im zarten Alter von 16 Jahren gewann der Tiroler Gregor Schlierenzauer (25) seinen ersten Weltcup. Danach holte er sich fast alle Titel, die die Skisprungwelt hergibt: fünf WM-Titel im Team, einen allein, dreimal Gold mit der Mannschaft bei der Skiflug-WM, je zweimal den Gesamtweltcup und die Vierschanzentournee, Olympiagold mit dem Team und zweimal Bronze allein. Mit seinen 52 Weltcupsiegen führt er die ewige Bestenliste an und ist seinem Ruf als Wunderkind mehr als gerecht geworden. Daran ändert auch die etwas ruhigere Olympia-Saison 2012/2013 nichts – denn als waschechter Steinbock überwindet der Ausnahmesportler auch schwierige Karrierepassagen, um danach umso stärker wieder zurückzukommen.

Newcomer of the Year: Stefan Kraft

Für alle Jungstars vergibt die TEEKANNE gemeinsam mit dem ÖSV jedes Jahr auch einen Preis an den „Newcomer des Jahres“. In diesem Jahr ging die “Silberne Teekanne” an Stefan Kraft (22), dem vielversprechenden Nachwuchstalent der heimischen Skisprungwelt. Seinen bisher größten internationalen Erfolg erzielte der im Pongau geborene Shooting-Star mit dem Sieg bei der Vierschanzentournee 2014/2015. Zudem gewann er bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Falun Silber mit der Mannschaft sowie Bronze im Einzel auf der Normalschanze.

zurück