Saalbach-Hinterglemm: Kandidat für Alpine Ski WM!

10.07.2015

Das Glemmtal als WM-Bühne
Das Glemmtal als WM-Bühne

Die Pinzgauer haben 1991 schon einmal gezeigt, dass sie die perfekte Ski Weltmeisterschaft ausrichten können. Neben dem italienischen Slalom Star Alberto Tomba, waren es vor allem die Österreicher die auch sportlich diese Weltmeisterschaft dominierten: Petra Kronberger, Ulli Maier, Rudi Nierlich, Thomas Stangassinger und Stefan Eberharter, um nur einige zu nennen. Zu den tollen sportlichen Erfolgen kam auch noch das sensationelle Wetter hinzu. 14 Tage Ski WM bei strahlendem Sonnenschein. Im Jahr 2023 könnte es eine Neuauflage der WM im Glemmtal geben.

Jetzt hat Saalbach-Hinterglemm, doch etwas überraschend, das österreich-interne Duell gegen St. Anton gewonnen, somit steht fest: Österreichs nächster Kandidat für eine Ski WM ist Saalbach. Wann das genau sein soll, darauf will man sich beim ÖSV noch nicht genau festlegen. Und dann gilt es natürlich noch die eigentliche Vergabeentscheidung der FIS 2018 zu überstehen.

Die ÖSV-Präsidentenkonferenz hat sich bei der heutigen Abstimmung dafür entschieden mit der Region Saalbach-Hinterglemm die nächste Bewerbung für eine FIS Alpine Ski-Weltmeisterschaft in Angriff zu nehmen. Der Österreichische Skiverband wird dieser Entscheidung der Landesskiverbände, vorbehaltlich der Erfüllung aller FIS-Auflagen seitens des nationalen Bewerbers zum Zeitpunkt der tatsächlichen Einreichung, entsprechen. Für Saalbach-Hinterglemm wären es die zweiten FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften. Bereits 1991 war der bekannte Salzburger Skiort Gastgeber einer erfolgreichen Ski-WM.

„Sowohl die Bewerbung von Saalbach-Hinterglemm als auch jene von St. Anton am Arlberg hat jeweils absolut überzeugt.“ gibt sich ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel diplomatisch und fügt hinzu: „Die Präsidentenkonferenz hat sich heute dafür entschieden, mit Saalbach-Hinterglemm in die internationale Bewerbung zu gehen. Nachdem wir gesehen haben, mit welcher Akribie die interne Kandidatur vorbereitet wurde und welches Veranstaltungs-Know-how bei den Verantwortlichen vorhanden ist, sind wir davon überzeugt, mit der Region Saalbach-Hinterglemm auch im internationalen Vergleich bestehen zu können.“

zurück