Skiflug Weltcup am Kulm von 12. bis 14. Jänner 2018

28.12.2017

Nach einjähriger Pause startet der Skiflug Weltcup am Kulm von 12. bis 14. Jänner 2018 wieder voll durch. Seit 70 Jahren transportiert der Kulm Werte wie Begeisterung, Mut, Zusammenhalt und Tradition. Unvergessen bleiben dabei vor allem der Triumph von Skisprung-Legende Andi Goldberger 1996, als er Christoph Duffner auf Platz zwei verwies und der gesamte Kulm Kopf stand, sowie der 244 Meter Schanzenrekord vom Slowenen Peter Prevc bei der WM 2016.

Geht es nach Organisator Hubert Neuper könnte bei besten Bedienungen sogar ein Flug an die 250 Meter Marke zu sehen sein: „Wenn wirklich alles passt, das Wetter, der Aufwind, das Gefühl fürs Springen und die Begeisterung von den tobenden Fans im Auslauf, traue ich unseren ÖSV-Adlern alles zu.“ Geschichten wie diese, machen die größte Naturflugschanze in Österreich, den Kulm, zu einem ganz besonderen Ort im steirischen Salzkammergut.

Mit dem Skifliegen am KULM werden Millionen Menschen auf der Welt, davon Tausende live vor Ort, erreicht. Auch im Vorfeld wird seitens des OK-Teams wieder kräftig geschuftet. Mehrere hundert Arbeiter von zahlreichen Partnern sind bereits in der Vorweihnachstzeit Tag und Nacht im Einsatz um erneut ein Skiflugfest der Superlative auf die Beine zu stellen. Darunter die Planai-Bahnen, welche sich darum kümmern, dass die Lift-Anlage am Kulm in Schuss gehalten wird und ein sicherer Transport der Skiflieger ins Starthaus stattfinden kann. 4 IAG Schneekanonen und 3 PRINOTH Pistengeräte sorgen zusätzlich für die besten Verhältnisse auf der Skiflugschanze. Insgesamt dürfen die Gäste ein Springerdorf aus 50 Containern, sowie eine Zeltlandschaft mit einem VIP-Zelt, einem Fliegerwies'n Partyzelt, einem Publikumszelt und einem Pressezelt erwarten

Der Kulm ist die größte Naturschiflugschanze der Welt und liegt in Bad Mitterndorf im steirischen Salzkammergut. Seit 1953 finden regelmässig internationale Skiflugveranstaltungen statt. Auch wurden bereits fünf Skiflug Weltmeisterschaften erfolgreich durchgeführt. Die Skiflugschanze am Kulm zählt zu den modernsten Anlagen weltweit und wurde zuletzt 2015 den Anforderungen des Internationalen Skiverbandes entsprechend adaptiert. Der Kulm konnte im Jahr 2016 rund 65.000 Besucher verzeichnen.

Der geschichtsträchtige Kulm, die größte Naturflugschan­ze in Österreich, befindet sich in den Orten Tauplitz und Bad Mitterndorf in der Steiermark. Die Schanze wurde vor 63 Jahren errichtet und ständig aus- und umgebaut. Sie zählt zu den modernsten Anlagen weltweit.

1950 fand auf diesem Bakken die erste Skiflug-Veranstaltung statt. Den ersten Flug von der Schanze absolvierte der einheimische Springer Hubert Neuper senior, der 96 Meter flog. Sieger des ersten Skifliegens wurde Rudi Dietrich vor mehr als 10.000 Zusehern. Im folgenden Jahr sprang der Österreicher Sepp „Bubi“ Bradl“ auf der leicht umgebauten Anlage 115 Meter.

1953 gelangte die erste internationale Skiflugwoche zur Austragung und seither ist der Kulm regelmäßig Austragungsort für Weltcupspringen.

1975, 1986, 1996, 2006 und 2016 fanden auf dieser Anlage die Skiflugweltmeisterschaften statt und rückten den Kulm in den Mittelpunkt des internationalen Sportgeschehens. Die weltbesten Skiflieger gingen über den Bakken. Mittlerweile steht der vom Slowenen Peter Prevc aufgestellte Schanzenrekord bei 244 Meter.

Um weitere Skiflug-Veranstaltungen gewährleisten zu können, wurde die Skiflugschanze von Mai - November 2014 nach den Erfordernissen der FIS adaptiert - der Schanzentisch wurde um 23 m zurück gerückt, der Vorbau um 10 m angehoben, der Absprung und das untere Ende des Auslaufs wurde aus Sicherheitsgründen verbreitert und der Kampfrichterturm erhöht. Weiters wurden zusätzliche Windnetze an der Ostseite montiert und Kanal- und Stromarbeiten durchgeführt. Die Investitionssumme betrug 4,2 Millionen Euro.

 

zurück