Geierspichler startet in der Schweiz Paralympics-Quali

27.05.2011

Thomas Geierspichler (c) Michael Selinger
Thomas Geierspichler

Am kommenden Wochenende beginnt für Paralympicssieger Thomas Geierspichler die Qualifikation für die Paralympics in London 2012. In der Schweiz geht er auf die Jagd nach Quotenplätzen. Am Samstag beginnt die Serie der Schweizer Bahnmeetings in Pratteln, in der Gegend von Basel. "Das ist die Schweizer Meisterschaft mit internationaler Beteiligung. Eigentlich hat das Rennen wie am Sonntag Olympia-Charakter, denn viele Top-Fahrer sind dabei und nutzen die schnellen Bahnen für die Paralympics-Qualifikation. Ich bestreite in Pratteln wie am Sonntag in Muttenz die Bewerbe über die 200, 400 und 800 Meter", beschreibt der Salzburger, der sich top-fit fühlt und in den letzten Wochen sehr gut trainiert hat.

Marathon wackelt wegen Handverstauchung
Am 4. Juni folgt in Önsingen eine der besten Marathon-Veranstaltungen Europas. "Die Marathondistanz geht über drei Runden. Es kann aber auch sein, dass ich nur eine oder zwei fahre. Denn vorgestern brach bei einem Leistungstest im Olympiastützpunkt Rif ein Treibring.Ich hatte Glück, weil meine Hand ins Rad kam und trotzdem nur verstaucht ist. In Önsingen schau ich deshalb, ob die Verstauchung kein allzu großes Problem ist. Bei den Bahnmeetings mit den kurzen Belastungen sollte alles klappen", sagt Thomas.

Neben hartem Training konnte er zuletzt einen persönlich großen Erfolg feiern: "Ich habe endlich mein erstes Buch, das im September rauskommen wird, fertig geschrieben. Das war neben dem Training und den Vorträgen natürlich vor allem eine mentale Belastung. Jetzt fahre ich befreit in die Schweiz und bin voll auf die Rennen fokussiert. Gespannt bin ich auf die direkten Vergleiche mit den Konkurrenten, vor allem mit den starken Japanern!"

zurück