Goldi Talente Cup 2015: Skisprung-Talente aus Salzburg gesucht

27.01.2015

Goldi begeistert Kids (c) David Robinson Red Bull Content Pool
Goldi zeigt wie´s geht

Auf die Suche nach heimischen Skisprungtalenten machte sich die Sportler-Legende Andreas Goldberger heuer zum insgesamt 8. Mal in Folge. Von 13. bis 24. Jänner tourte er durch fünf Bundesländer und gab Mädchen und Burschen zwischen 6 und 10 Jahren aus fast allen Teilen Österreichs, von Vorarlberg bis Wien, Tipps auf der Schanze. Beim fünften und letzten Stopp des Goldi Talente Cup 2015 kamen 45 Salzburger Kinder ins Felix Gottwald Skisprungstadion nach Saalfelden. Die 20 Talentiertesten sind beim Finale am 14. Februar in Rottenmann mit dabei!

Andi Goldbergers Österreich-Tour auf der Suche nach Skisprung-Talenten machte kürzlich in Saalfelden Halt. 2015 konnten Mädchen und Burschen der Jahrgänge 2004 bis 2008 bei einem der fünf Stopps herausfinden, ob sie Spaß am Skispringen haben. Im Felix Gottwald Skisprungstadion waren rund 45 Kinder aus Salzburg am Start. Die Skisprung-Legende „Goldi“ kümmerte sich um jeden einzelnen Teilnehmer und resümierte: „Saalfelden war heuer der letzte von fünf Tour-Stopps bevor es zum großen Finale nach Rottenmann geht. Ich hätte mir zwar ein bisschen mehr Teilnehmer gewünscht, aber wahrscheinlich sind viele wegen dem relativ schwachen Winter heuer noch nicht so motiviert. Hoffentlich ändert sich das bald, damit die Kinder wieder mehr zum Skifahren kommen. Trotzdem waren natürlich auch in Salzburg wieder ein paar extrem talentierte Springer dabei.“

Jeder Nachwuchsspringer durfte eine eigene Startnummer, eine Urkunde und einen Preis mit nach Hause nehmen. Die 20 talentiertesten Jungadler des Stopps in Saalfelden sind für das Finale am 14. Februar in Rottenmann qualifiziert. Sie messen sich dort mit den besten Teilnehmern der Tour-Stopps in Tschagguns (13.01.), Murau (16.01.), Bad Goisern (17.01.) und Villach (23.01.).

Ziel des Goldi Talente Cup ist es seit nunmehr über sieben Jahren, Kinder aus ganz Österreich zwischen 6 und 10 Jahren für die Sportart Skispringen zu begeistern und junge Talente zu fördern. Im Rahmen der jährlichen Veranstaltung können die Kinder Kontakte zu Skivereinen knüpfen. In Zusammenarbeit mit den Vereinen sollen sie bis hin zu einer möglichen Sportlerkarriere professionell begleitet werden. Auch 2015 werden mit Unterstützung der Volksbank und von Lidl Österreich 50 Skisprungausrüstungen (Ski, Anzug und Helm) für jene Kinder zur Verfügung gestellt, die bei einem der kooperierenden Vereine mit dem Training beginnen.

zurück