Große Ehre für Salzburger Special-Olympics-Athleten

10.03.2020

Salzburger Delegation
Salzburger Delegation beim Kanzler

Es war ein ganz besonderer Moment im Bundeskanzleramt mit vielen glücklichen Gesichtern -  der Grund dafür: Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler empfingen zahlreiche Special-Olympics-Athleten aus den Bundesländern, um sie für die erfolgreiche Teilnahme bei den vergangenen Nationalen Winterspielen 2020 in Villach auszuzeichnen. Stellvertretend für alle Sportler waren mehr als 100 Personen in das Kanzleramt gekommen und zeigten sich vom Empfang sehr beeindruckt. Mit dabei auch eine Delegation aus Salzburg.

Beeindruckt waren auch Kurz und Kogler von den Leistungen, welche die Special-Olympics-Athleten immer wieder vollbringen.„Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Sportlerinnen und Sportlern, Trainerinnen und Trainern und allen Funktionären rund um Special Olympics Österreich und Herzschlag Kärnten für ihren wichtigen Einsatz und ihr Engagement zu bedanken und ihnen zu ihren herausragenden Leistungen zu gratulieren. Es ist dem Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler und mir ein großes Anliegen, die Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leitungen zu ehren“, so Bundeskanzler Sebastian Kurz im Rahmen des Empfangs im Bundeskanzleramt.

Der Bundeskanzler betonte auch, dass der Sport im Bereich der Inklusion Vorbild für andere Lebensbereiche ist: „Mir persönlich ist es ein großes Anliegen, dass allen Menschen und Sportlern die bestmögliche Teilhabe mitten in unserer Gesellschaft gewährleistet wird. Vieles, was wir unter Inklusion verstehen, ist gerade im Sport schon Wirklichkeit geworden, aber es liegt auch noch viel Arbeit vor uns.“

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler: „Das Aufeinandertreffen mit Athletinnen und Athleten von Special Olympics ist jedes Mal wieder ein einzigartiges, inspirierendes Erlebnis. Was mir besonders imponiert, ist, dass in der Special-Olympics-Bewegung immer im Mittelpunkt steht, was jemand kann und nicht, was jemand nicht kann. Vorbildlich finde ich auch den Zusammenhalt, der bei diesen herausragenden Sportlerinnen und Sportlern spürbar wird. Ein Zusammenhalt, wie er unserer Gesellschaft insgesamt gut zu Gesicht stünde: Jeder Mensch ist anders, aber alle gehören dazu. Zu dieser Einstellung gratuliere ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ebenso wie zu ihren herausragenden Leistungen und Erfolgen bei den Nationalen Winterspielen der Special Olympics in Villach.“

Special-Olympics-Präsident Jürgen Winter dankte den beiden in seiner Ansprache im Namen aller Athleten, Betreuer und Funktionäre für die bisherige Unterstützung: „Dass sich Kanzler und Vizekanzler soviel Zeit für unsere Athleten nehmen, wissen wir sehr zu schätzen. Der Herzschlag für die Welt, den mein Vorgänger Hermann Kröll ins Leben gerufen hat und der uns seit den Weltspielen vor drei Jahren begleitet, wird immer lauter und erreicht immer mehr Menschen. Darauf sind wir stolz.“

 

 

zurück