Red Bull X-Alps 2017: NACH DEM ERREICHEN DES TRIGLAVS BEGINNT DIE JAGD AUF MAURER

05.07.2017

Sie warteten und warfen sehnsüchtige Blicke gen Himmel – in der Hoffnung auf gute Flugbedingungen. Heute Vormittag um 10:15 Uhr hoben Gaspard Petiot (FRA3) und Toma Coconea (ROU) in die Luft ab, um die Verfolgung von Chrigel Maurer (SUI1) aufzunehmen. Der Wettlauf zum dritten Turnpoint am dritten Tag des Rennens ist eröffnet: Nun gilt es Aschau am Chiemsee, 179km nördlich, zu erreichen. 

Petiot und Coconea nutzten die Morgenstunden für einen anstrengenden 1.300m-Aufstieg auf die nördliche Seite des Mangarts. Petiot, der von seinen Geschwistern vor Ort angefeuert wurde, schwärmte von seinem gestrigen 100km-Flug. „Du hoffst immer auf einen weiten Flug“, sagte er während einer kurzen Pause. „Aber du weißt nie, was dich erwartet.“ 

Knapp hinter den beiden lagen Paul Guschlbauer (AUT1) und Nelson de Freyman (FRA3). Mit seinem zweiten Flug um 11 Uhr vormittags schloss der Österreicher schnell auf und passierte Turnpoint 2 in der Luft, dicht gefolgt von de Freyman. Zur Mittagszeit hatte die Vierergruppe Maurers Verfolgung aufgenommen. Der Schweizer hatte Turnpoint 2 am Vorabend absolviert und 40km zwischen sich und seine Verfolger gebracht. Er war bereits auf dem Weg zu Österreichs höchstem Berg – den Großglockner.

„Es ist möglich, dass Maurer heute noch den dritten Turnpoint in Aschau am Chiemsee erreicht“, meinte Rennorganisator Ulrich Grill. „Im Drautal sind Flüge über eine lange Distanz möglich.“

Morgen um 6 Uhr wird das letztplatzierte Team aus dem Rennen genommen. Claudio Heidel Schemberger (ARG) möchte dieses Schicksal vermeiden und zog seinen Ledlenser Night Pass. Er war bereits 2013 als erster Athlet aus dem Rennen ausgeschieden. 

Der Kampf am Ende des Feldes hat begonnen! Vor allem David Liano Gonzalez (MEX) und Duncan Kotze (RSA) stehen nervenaufreibende Stunden bevor. Aber auch Che Golus (AUS), Stephan Gruber (AUT2) und Richard Brezina (CAN) müssen um jeden Meter kämpfen: Sie alle lagen am frühen Nachmittag innerhalb einer Schlagdistanz von 40km.

 

ÜBER RED BULL X-ALPS

Red Bull X-Alps 2017, das härteste Adventure Rennen der Welt, ist in seiner achten Ausgabe. Von Salzburg aus werden 31 Athleten aus 20 Nationen die 1.138km lange Strecke quer über die Alpen nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm überqueren und darum kämpfen, als Erster im Ziel in Monaco zu landen. Dabei müssen sie 7 Turnpoints in 7 verschiedenen Ländern passieren.

Jeder ihrer Schritte wird dabei von fortschrittlicher Live Tracking Technologie erfasst und für Millionen von Fans zugänglich gemacht. Aufgrund der ständig wechselnden Wetterbedingungen ist eine gute taktische Planung ebenso wichtig wie die extreme Ausdauer, welche den Athleten abverlangt wird. Darum wird jeder der 31 Abenteurer von einem Supporter begleitet, der ihm Tag und Nacht bei Strategie, Versorgung und vielem mehr zur Seite steht.

zurück