RED BULL X-ALPS 2019: Das härteste Abenteuer-Rennen der Welt startet in Salzburg

15.06.2019

RED BULL X-ALPS 2019 Impressionen  (c) Maier
RED BULL X-ALPS 2019

32 Athleten aus der ganzen Welt sind wieder bereit für das große Abenteuer: Pünktlich um 11:30 Uhr geht es am Mozartplatz wieder los Richtung Monaco. Das Rennen führt über 1.138 km, die nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm über 12 Turnpoints in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz, Frankreich und Monaco zu bewältigen sind.

“Ohne Zweifel, ist das die härteste Ausgabe in der Geschichte,“ sagt Eventorganisator Ulrich Grill. „Dieses Jahr erfolgt der Start zwei Wochen früher als üblich und es gibt noch sehr viel Schnee im Hochgebirge. Die Athleten stehen also vor einer großen Herausforderung auf Ihrem Weg über die Alpen. Allerdings ist auch das Teilnehmerfeld diesmal sehr stark. Es könnte erstmals ein neues Gesicht auf dem Siegerpodest geben. Chrigel Maurer wird hart kämpfen müssen, um es ein sechstes Mal in Folge zum Sieg zu schaffen.

Die Schneeverhältnisse bedeuten auch zusätzliches Equipment, dass die Athleten mit sich tragen müssen: Lawinenausrüstung, Steigeisen und Pickel sind verpflichtend, wenn tückische Schneefelder überquert werden. 

Die Route beginnt aber zunächst in den Gassen von Salzburg’s Altstadt, bevor es dann auf den Gipfel des 1.287 Meter hohen Gaisberg geht. Von dort sind es 55 km südwärts zum zweiten Turnpoint Wagrain-Kleinarl, dem Austragungsort des Prologs.

Es könnte den ganzen Nachmittag dauern bis der Turnpoint erreicht wird, die Wettervorhersage von Ubimet, dem offiziellen Wetterpartner, sagt schwierige Bedingungen voraus.

Von Wagrain-Kleinarl geht es dann nordwestwärts nach Aschau-Chiemsee, Deutschland. In weiterer Folge dann südwärts über den Alpenhauptkamm zum Kronplatz, Italien. Bevor die Alpen ein zweites Mal Richtung Lermoos Tiroler Zugspitz Arena überquert werden.

Von dort aus, dreht sich die Route nach Westen ins schweizerische Davos, gefolgt von Titlis (mit 3.238 Meter, der höchste Turnpoint auf der Strecke) und zum legendären Eiger. Es folgen die Turnpoints in Frankreich mit Mont Blanc, St. Hilaire und Cheval Blanc über einen kurzen Umweg nach Italien zum Monte Viso.

“Es ist eine neue Route, ein neues Abenteuer,“ sagt Chrigel Maurer (SUI1), der fünffache Champion. „Wir haben unterschiedliche Schneebedingungen und es ist mehr wie im Frühjahr. Wir müssen das Wetter daher sehr gut beobachten. Können wir fliegen, ist es leichter, aber wenn wir laufen müssen, wird es mit Sicherheit sehr hart. Gute Taktik entscheidet. Wir müssen jeden Tag neu bewerten und dabei auch Spaß haben.“ 

Alle Fans können die gesamte Action wie immer über das innovative Live Tracking mitverfolgen. Diesmal mit neuen VR-Ansichten und der Möglichkeit im ‚Cockpit-Modus‘ mitzufliegen. Wer auch immer als erstes Monaco erreichen wird, es wird mit Sicherheit ein großartiges Abenteuer.

Die gesamte Action mit Live Tracking gibt es auf www.redbullxalps.com

ÜBER RED BULL X-ALPS

Red Bull X-Alps 2019, das härteste Abenteuerrennen der Welt, startet am 16. Juni 2019 in seine neunte Ausgabe. Von Salzburg aus werden 32 Athleten aus 20 Nationen die 1.138km lange Strecke quer über die Alpen nur zu Fuß und mit dem Paragleiter überqueren und darum kämpfen, als Erster das Ziel in Monaco zu erreichen. Jeder ihrer Schritte wird dabei von fortschrittlicher Live Tracking Technologie erfasst und für Millionen von Fans zugänglich gemacht. Es starten 16 Veteranen, 15 Rookies und der fünfmalige Gewinner des Rennens, der den sechsten Titel in seiner Siegesserie anstrebt. 

Auf ihrem Weg müssen die Athleten 13 Turnpoints in 6 verschiedenen Ländern passieren. Vor dem Rennen wird es einen eintägigen Prolog geben, bei dem die Abenteurer um eine gute Ausgangsposition für das Hauptrennen kämpfen werden. Die ersten drei Athleten gewinnen außerdem jeweils einen zusätzlichen Night Pass, mit dem sie durch eine zweite Nacht im Hauptrennen weiterlaufen dürfen.

Die diesjährige Route wird die Abenteurer in sowohl bekannte als neue Gebiete führen - garantiert sind täglich steinige Aufstiege, spektakuläre Flüge und wesentliche strategische Entscheidungen – eine Herausforderung für Körper und Geist. Mit einer anspruchsvolleren Route als jemals zuvor werden die Red Bull X-Alps 2019 für Spannung, Abenteuer und hochalpine Action sorgen. Der Gewinner muss sowohl mental als auch körperlich top fit sein und einerseits sehr gut vorausplanen, aber auch kurzfristig die richtigen Entscheidungen treffen können – und ein wenig Glück gehört auch dazu. Red Bull X-Alps 2019 ist das härteste Abenteuerrennen der Welt – und es geht bald los.

 

 

 

zurück