RED BULL X-ALPS 2019: Die Überflieger sind startklar für das Hauptrennen

14.06.2019

Red Bull X-Alps 2019 (c) Red Bull Content Pool Vitek Ludvik
Red Bull X-Alps 2019

Das Salzburger Bergdorf Wagrain-Kleinarl war Schauplatz der ersten Etappe des härtesten Abenteuer-Rennens der Welt. Das Eintages-Rennen, der Prolog, ist das Vorspiel für das Hauptrennen von Salzburg nach Monaco, dass offiziell am Sonntag den 16. Juni startet. 

Aufgrund des starken Windes musste die ursprünglich geplante Rennstrecke von 23 km Hike&Fly über drei Turnpoints verkürzt werden. Die Athleten mussten über 1.153 Höhenmeter auf den Gipfel des Grießenkarecks laufen.

Hunderte Zuschauer und Fans feuerten die 32 Athleten an, die bei 18 Grad im Ortszentrum von Wagrain starteten. Fans rund um den Globus folgten der Action mit dem erweiterten Live-Tracking mit neuen 3D-Ansicht und First-Person-View.

Gleich drei Athleten kamen zeitgleich am Gipfel in 55 Minuten 31 Sekunden an: Benoit Outters (FRA1), Chrigel Maurer (SUI1) and Maxime Pinot (FRA4).

Lokalmatador Paul Guschlbauer (AUT1) verpasste das Podium knapp und wurde vierter mit einer Zeit von 56 Minuten 43 Sekunden.

Die Zeitnahme stoppte am Gipfel, da aus Sicherheitsgründen das Wettbewerbsfliegen zu gefährlich war. Trotzdem konnten die Athleten zurück nach Wagrain-Kleinarl fliegen – ohne Zeitnahme.

Der fünffache Gewinner Chrigel Maurer (SUI1), der 2017 am Prolog aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnahm, sagte: „Es war anstrengend. Aber ich konnte mit den stärksten Athleten mithalten, das ist super. Es war großartig, dass auch so viele Athleten mitgelaufen sind.“

“Wir versuchen so viel Druck zu machen wie möglich,“ sagt Maxime Pinot (FRA4), der als einer der Favoriten auf den diesjährigen Titel gilt. Mit gleich zwei Franzosen auf dem Prolog-Podium ist klar, das sie dieses Jahr zum absoluten Favoritenkreis zählen. Pinot, der in einem Tricolor-Gurtzeug fliegt, meinte: „Ein französischer Titelgewinn nach all den Jahren der Schweizer Dominanz wäre schon wichtig. Pinot weiter: “ Ein Großteil der Route findet ja dieses Jahr in Frankreich statt – darauf freue ich mich sehr.“

“Ich bin sehr zufrieden,” sagte auch Benoit Outters (FRA1), der 2017 als Dritter im Prolog und im Gesamtrennen als zweiter durchs Ziel ging. „Es war eine Herausforderung mit Maxime und Chrigel zu laufen. Ich musste voll Gas geben.“

Renndirektor Christoph Weber erklärte die Entscheidung die Rennstrecke zu verkürzen so: „Es wirkte zwar wie ein wunderschöner Sommertag. Das Problem war aber der starke Föhn, mit Windgeschwindigkeiten bis zu 60 km/h.“

“Eine gute Entscheidung,” sagt Patrick von Känel (SUI2) nach seiner Landung in Wagrain-Kleinarl. „Der Wind war wirklich stark zu fliegen.“

Wagrain-Kleinarl als Prolog-Schauplatz wirkt fast kitschig ruhig mit seinen grünen Wiesen und schneebedeckten Bergkuppen, sowie der beschaulichen Kirche, in der Joseph Mohr, Schreiber von Stille Nacht, begraben ist. Aber beschaulich ging es wahrlich nicht zu, als die weltbesten Abenteuer-Athleten um 10 Uhr im Ort starteten.

Die drei Podiums-Gewinner erobern mit ihrem Sieg heute einen zusätzlichen Night-Pass. Dieser erlaubt es ihnen eine zusätzliche Nacht durchzulaufen, anstatt zu rasten. Außerdem startet das Trio vor allen anderen am zweiten Renntag.

Jetzt können die Athleten zwei Tage Erholung genießen, bevor am Sonntag das Rennen startet. Wagrein-Kleinarl ist nach dem Gaisberg der zweite Turnpoint. Somit kehren die Athleten voraussichtlich am Sonntagnachmittag wieder zurück, wenn die Flugbedingungen gut sind. Aber es gilt wie immer: Alles ist möglich! 2017 zwangen Gewitter und starke Winde, die Athleten am Starttag auf die Füße. 

 

ÜBER RED BULL X-ALPS

Red Bull X-Alps 2019, das härteste Abenteuerrennen der Welt, startet am 16. Juni 2019 in seine neunte Ausgabe. Von Salzburg aus werden 32 Athleten aus 20 Nationen die 1.138km lange Strecke quer über die Alpen nur zu Fuß und mit dem Paragleiter überqueren und darum kämpfen, als Erster das Ziel in Monaco zu erreichen. Jeder ihrer Schritte wird dabei von fortschrittlicher Live Tracking Technologie erfasst und für Millionen von Fans zugänglich gemacht. Es starten 16 Veteranen, 15 Rookies und der fünfmalige Gewinner des Rennens, der den sechsten Titel in seiner Siegesserie anstrebt.

Auf ihrem Weg müssen die Athleten 13 Turnpoints in 6 verschiedenen Ländern passieren. Vor dem Rennen wird es einen eintägigen Prolog geben, bei dem die Abenteurer um eine gute Ausgangsposition für das Hauptrennen kämpfen werden. Die ersten drei Athleten gewinnen außerdem jeweils einen zusätzlichen Night Pass, mit dem sie durch eine zweite Nacht im Hauptrennen weiterlaufen dürfen.

Die diesjährige Route wird die Abenteurer in sowohl bekannte als neue Gebiete führen - garantiert sind täglich steinige Aufstiege, spektakuläre Flüge und wesentliche strategische Entscheidungen – eine Herausforderung für Körper und Geist. Mit einer anspruchsvolleren Route als jemals zuvor werden die Red Bull X-Alps 2019 für Spannung, Abenteuer und hochalpine Action sorgen. Der Gewinner muss sowohl mental als auch körperlich top fit sein und einerseits sehr gut vorausplanen, aber auch kurzfristig die richtigen Entscheidungen treffen können – und ein wenig Glück gehört auch dazu. Red Bull X-Alps 2019 ist das härteste Abenteuerrennen der Welt – und es geht bald los.

zurück