SalzburgerLand: Das Paradies für Radfahrer

30.06.2016

Mit umfangreichen Marketing-Aktivitäten und einem erstklassigen Angebot für Rennradfahrer, Mountainbiker und Genussradler wirbt das SalzburgerLand um die Gunst der Gäste – und untermauert seine Stellung als erstklassiges Rad-Land auch heuer wieder mit Top-Events wie der Österreich-Radrundfahrt oder dem Eddy Merckx Classic Radmarathon, der in diesem Jahr zum Treffen der Rad-Legenden wird.

70 Millionen: So viele Menschen gibt es laut einer Studie der European Academy Bozen weltweit, die an einem Radfahr-Urlaub in alpinen Destinationen interessiert sind. Ein riesiges Potenzial, das im SalzburgerLand bereits vor vielen Jahren erkannt wurde. „Neben dem Wandern gehört das Rad- und Mountainbikefahren zu den beliebtesten Aktivitäten während eines Urlaubs im SalzburgerLand“, erklärt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG). „27 Prozent unserer Gäste geben an, während ihres Aufenthalts zumindest ein Mal mit dem Rad gefahren zu sein.“

Rad und Bike als Fokus im Tourismusmarketing

Auch deshalb ist der Radurlaub eines der Fokusthemen, mit denen die SLTG in Österreich, Deutschland und anderen wichtigen Herkunftsmärkten um Gäste wirbt. Unterstützt werden die umfangreichen Marketing-Bemühungen von aktuellen Tourismustrends wie der Sehnsucht nach Natur und – derzeit ein großes Thema – dem Bedürfnis nach Sicherheit. Bauernberger: „Das SalzburgerLand kann mit seiner unberührten Natur und der herzlichen Gastlichkeit unserer Betriebe besonders auch bei Radfahrern punkten.“

E-Bikes: „Motoren“ für den Tourismus

Auf dem Vormarsch befindet sich derzeit das „Genussradeln“, immer mehr Menschen entdecken das Radfahren als absolute Entspannung. Der Komfort und das Naturerlebnis stehen im Vordergrund, der Sport und das Schwitzen treten in den Hintergrund. „Die technische Entwicklung der Räder hat diesen Trend befördert“, weiß Bauernberger. „Es gibt derzeit einen wahren Run auf E-Bikes, bereits jedes vierte neu gekaufte Rad in Österreich ist mit einem Hilfsmotor ausgestattet. Und das bedeutet natürlich nicht nur mehr Schwung für die Radfahrer, sondern auch für den Tourismus.“

Ausgezeichnetes Angebot für Radfahrer

Das SalzburgerLand hat sich für den Ansturm der Radfahrer jedenfalls bestens gerüstet – mit einem im wahrsten Sinn des Wortes ausgezeichneten Angebot.

Der Tauernradweg von Krimml nach Salzburg wurde Anfang des Jahres vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als Vier-Sterne-Qualitätsroute ausgezeichnet und befindet sich damit in der absoluten Spitzenklasse der europäischen Radwege. Und der Alpe Adria Radweg, der von Salzburg bis nach Grado führt, rangiert laut einer ADFC-Umfrage unter den Top Ten der beliebtesten Radwege

Große Events als Image-Katalysator

Seine Stellung als erstklassiges Rad-Land wird das SalzburgerLand auch heuer wieder mit großen Rad-Events untermauern. „Sport-Veranstaltungen haben einen enormen Effekt auf die Imagebildung und die Markenprofilierung einer Region“, erklärt Leo Bauernberger. „Mit unserer perfekten Mischung an Rennrad- und Mountainbike-Events generieren wir hohe internationale Aufmerksamkeit und mediale Präsenz.“

Österreich-Radrundfahrt zurück im SalzburgerLand

Besonders freut sich der Tourismus daher auf die in wenigen Tagen beginnende 68. Österreich-Radrundfahrt, die nach einem Jahr Pause ins SalzburgerLand zurückkehrt. Eine Freude, die auch Otto Flum, Präsident des Österreichischen Radsport-Verbands (ÖRV) teilt: „Mit der Zielankunft in der historischen Salzburger Altstadt und mit der Königsetappe und dem Anstieg auf die Großglockner Hochalpenstraße steigen zwei absolute Highlights der diesjährigen Tour im SalzburgerLand.“

Eddy Merckx Classic: Die Weltmeister kommen!

Und schließlich wird die Rennradregion SalzburgerLand auch im kommenden September im Fokus der Öffentlichkeit stehen, wenn am Sonntag, 11. September 2016 das große Jubiläum die Eddy Merckx Classic in Fuschl am See steigt. Anlässlich der 10. Ausgabe des Radmarathons sowie der Straßenrad-WM in Salzburg, die sich heuer ebenfalls zum zehnten Mal jährt, haben sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes überlegt: Zehn ehemalige Straßenrad-Weltmeister werden ins SalzburgerLand kommen! 

Bauernberger: „Das wird ein echtes Legenden-Treffen mit Radsport-Größen aus sechs Jahrzehnten.“ Ihre Teilnahme fix zugesagt haben bereits Felice Gimondi, Jan Janssen, Joop Zoetemelk, Francesco Moser, Maurizio Fondriest und Johan Museeuw. Und schließlich wird auch Paolo Bettini dabei sein und damit an die Stelle seines großen Triumphs bei der Straßenrad-WM 2006 zurückkehren.


Charity-Ausfahrt mit Merckx und Co.

Wer Jahrhundertradrennfahrer Eddy Merckx und seine legendären Gäste ganz persönlich kennen lernen will, hat übrigens die Möglichkeit dazu: am Tag vor dem großen Radmarathon findet am Samstag, 10. September 2016 eine Charity-Ausfahrt statt. Für den Charity-Beitrag von 250 Euro dreht man mit Merckx und Co. eine gemütliche Rennrad-Runde in der Fuschlseeregion, nimmt am Get-Together im Rennradhotel Mohrenwirt teil und bekommt ein von Bildhauer Jos Pirkner gestaltetes Art Trikot. Der gesamte Beitrag kommt der Wings for Life Stiftung für Rückenmarksforschung zu Gute, dem offiziellen Charity-Partner der Eddy Merckx Classic.

Wings for Life Gründer Heinz Kinigadner: „In den vergangenen Jahren durften wir uns schon über eine stolze Spendensumme für die Rückenmarksforschung freuen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir dieses Jahr noch eins drauflegen und damit die nächste Etappe im Kampf gegen Querschnittslähmung in Angriff nehmen.“ 

Anmeldungen zur Charity-Ausfahrt unter: www.sltg.at/emc16

„Kleines“ Jubiläum für Handbike-Marathon

Neben dem zehnten Jubiläum des Radmarathons wird im Jahr 2016 auch ein anderer Meilenstein bei der Eddy Merckx Classic gesetzt: im Rahmen des Events findet heuer bereits zum dritten Mal der Handbike-Marathon statt. Somit können jene, die einmal von den unterstützten Forschungsprojekten der Wings for Life Stiftung profitieren sollen, selbst dabei sein.

zurück