SalzburgerLand-Golfbotschafter Matthias Schwab im Golf Club Klessheim

10.08.2023

Leo Bauernberger und Matthias Schwab (c) maic
Leo Bauernberger und Matthias Schwab

Heimaturlaub für PGA-Professional Matthias Schwab und als erstes Mittel gegen den Jetleg gabs für den Golf Profi gleich eine sportliche Runde im Golf & Country Club Salzburg – Kleßheim. Heimaturlaube beschränken sich für den derzeit in den USA lebenden Golf-Profi aktuell auf je zwei Wochen zu Weihnachten und im Sommer. 

Nach dem sportlichen Teil genoss Schwab die hervorragende Kulinarik des Clubrestaurants in Klessheim. Hier verwöhnte ihn Familie Huber mit alpinen Köstlichkeiten aus ihrer Küche.

Am Nachmittag gings für Matthias Schwab wieder auf den Golfplatz, um im Rahmen einer “Golfklinik” Kindern und Jugendlichen vom Golf & Country Club Schloss Klessheim wertvolle Tipps zur Verbesserung ihres Spiels zu geben.

Eingefädelt hatte den Besuch des „SalzburgerLand-Golfbotschafter“ der Boss der SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG), Leo Bauernberger - seines Zeichens selbst ein begnadeter Golfspieler. 

Als Botschafter für das SalzburgerLand repräsentiert Matthias Schwab bei seinen internationalen Auftritten jene Region, wo er einst den Grundstein für seine Karriere legte – und die er "fest in seinem Herzen" trägt, wenn er heute zu Turnieren rund um den Globus reist. „Als ‚halber Salzburger‘, meine Mutter kommt aus Radstadt, hatte ich stets eine ganz enge Verbindung zum SalzburgerLand, ging zudem lange Zeit auch im Gymnasium Radstadt zur Schule. (Anm.: Aufgewachsen ist Schwab nur ein paar Kilometer außerhalb der Bundeslandgrenze in Schladming). Und auch in Sachen Golf hat mich das SalzburgerLand stets begleitet: Gemeinsam mit meinem Bruder Johannes waren wir im ÖGV-Regionalkader Mitte und dort in der Salzburger Gruppe. Wir hatten eine wirklich großartige Zeit und trainierten unter anderem auch mit Trainer-Legende Jonathan Mannie im Golfclub Gut Altentann“, erinnert sich Schwab.

Tradition und Flair der Anlage in Klessheim begeisterten den Golf-Profi sichtlich. Und das will was heissen, spielt er doch nur auf den schönsten Plätzen der Welt. Bemerkenswert: Mit Gerald Ford und Richard Nixon haben in Klessheim auch bereits zwei ehemalige US-Präsidenten abgeschlagen.

Der Charme des 1955 gegründeten Golf- & Country Clubs Salzburg-Kleßheim ist bereits bei der Anfahrt zu spüren – Tradition ist hier nicht (nur) im Sinne der geschichtsträchtigen Anlage zu verstehen, sondern vor allem im Sinne der gelebten Vereinskultur. Bereits 1945 baute die amerikanische Armee im Schlosspark die erste Anlage mit einer bescheidenen »Clubhütte«. Nach dem Abschluss des Staatsvertrages und dem Abzug der Amerikaner gründete Hans Graf von Manzano mit  Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft den heutigen Club. Der parkähnliche Charakter mit dem alten Baumbestand des Schlossparks verleiht dem 9-Loch-Platz sein besonderes Ambiente.

Profigolfer Matthias Schwab, der auf der European Tour und der PGA Tour spielt, sorgte bereits mit elf Jahren "Wetten, dass...?" für Furore - mit einer akrobatischen Golf-Wette. Die Aufgabe des elfjährigen Matthias Schwab bestand in der Gottschalk-Show darin, einen Golfball zu jonglieren, während er auf einem Einrad eine Achterschleife fährt. Wettpate damals niemand geringerer als Boris Becker. Als Preis für die gewonnene Wette gab es für den jungen Sportfan damals eine Einladung von Ralf Schumacher zu einem Formel-1-Rennen auf dem Hockenheimring. Das Einradfahren entstammt übrigens den Trainingsmethoden seines Vaters  - ebenfalls ein Mann mit beeindruckender Karriere: Andy Schwab - u.a.  Olympia-Vierter von 1976 im Zweierbob, Sportstudium, langjähriger PR-Chef von Adidas Österreich, Sporthilfegeschäftsführer, „oberster nationaler Doppingjäger“ (Geschäftsführer der NADA - österreichische Nationale Anti-Doping-Agentur) u.v.m..

Nach 31 gespielten Turnieren, 14 überstandenen Cuts und zwei Top-10-Ergebnissen blickt Matthias Schwab mit gemischten Gefühlen auf sein zweites Jahr als Spieler des US PGA Tour zurück. Als aktuell 149. Im FedEx Cup-Ranking verpasste der 28-jährige zwar das Feld der 70 Qualifikanten für die lukrativen Saison-Playoffs, mit Blick auf die letzten ausstehenden Turniere der Saison zeigt sich Schwab jedoch optimistisch. Vorerst verbringt er noch bis Ende August Zeit in seiner Heimat. Hier gilt es, nach anstrengenden Wochen auf der besten Tour dieser Welt, zu regenerieren und die Akkus wieder aufzuladen. Neben Sponsor-Terminen, Ausflügen in die Natur und Treffen mit Freunden und Familie wird er hier vor allem im Red Bull Trainingszentrum in Thalgau an seiner Fitness arbeiten. Bereits ab Mitte September geht es für Matthias Schwab in Napa Valley, Kalifornien, weiter. Den ganzen Herbst über wird er noch sieben Turniere bestreiten, um sich die PGA-Tour-Spielberechtigung für die kommende Saison 2023-24 zu sichern.

zurück