Zwischenstopp bei der WM auf dem Weg zu Olympia

12.07.2016

Thomas Springer © Tommy Zaferes
Thomas Springer

„Olympia ist aller vier Jahre, Hamburg ist jedes Jahr! Mein ganzer Fokus liegt auf dem größten Sportereignis der Welt, den Olympischen Spielen“, sagt Thomas Springer, 31, einziger österreichischer Rio-Starter im Triathlon. „Ich komme direkt aus dem Höhentrainingslager zur WM-Serie nach Hamburg – mit einem sehr umfangreichen Grundlagen-Trainingsblock in den Beinen.“

Der Bewerb in Hamburg wird allerdings über die Sprint-Distanz ausgetragen: 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen. Start ist am Samstag, 18.46 Uhr. „Für mich geht es am Samstag vor allem um die Abläufe und das Gefühl im Wettkampf“, sagt der Salzburger, der in diesem Jahr bei jedem WM- und Weltcup-Rennen bester ÖTRV-Starter war. „Schnelle Einheiten stehen bei mir erst nach Hamburg wieder im Trainingsplan.“

Außerdem nach Hamburg in Springers Kalender: am Sonntag Olympia-Einkleidung und Farewell-Party sowie am Montag offizielle Verabschiedung des Rio-Kaders in Wien. Nach kurzem Zwischenstopp Zuhause in Göming bei Salzburg geht’s für den Triathleten zurück ins Höhentrainingslager in die französischen Pyrenäen, um sich die Schnelligkeit und den letzten Schliff für den 18. August zu holen. Dann wird in Rio an der Copacabana der nächste Olympiasieger im Triathlon gesucht.

Vom Rennen in Hamburg berichtet das deutsche Fernsehen live (Samstag, ARD, Sportschau, 19.10 Uhr).

zurück