Bauen+Wohnen Salzburg 2019: Das Zuhause als Wohlfühlort

07.02.2019

Baumesse Salzburg (c) Maier
Beratung von Profis

„Wir haben alles darangesetzt, eine fachlich hochkarätige, thematisch umfassende und erlebnisorientierte Bauen+Wohnen Salzburg 2019 auf die Beine zu stellen. Messen gehören nun einmal zu den faszinierendsten Plattformen unseres Wirtschaftslebens. Dadurch haben Messebesucher die einzigartige Chance, sich umfassend in persönlichen Gesprächen mit den Ausstellern individuell beraten zu lassen und die vielen präsentierten Neuheiten und Produkte live zu erleben. Erlebnis ist übrigens das zentrale Stichwort, das uns generell bei der Weiterentwicklung all unserer Publikumsmessen leitet“ so Gernot Krausz, Managing Director b2c-Messen bei Reed Exhibitions Österreich.

Die Bauen+Wohnen Salzburg ist 2019 übersichtlich in neun hochwertig gestaltete Themenbereiche gegliedert, die so gut wie alle Segmente abdecken: Bauen, Renovieren & Sanieren; Wohnen & Einrichten; Wohnart; Energie & Heizen; Holzwelt; Wellness, Pool & Garten; Immobilien & Finanzierung; Home & Security - und last but not least - der Hotspot Beratungsstraße, wo Experten der wichtigsten Salzburger Beratungs-Organisationen aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Energieeffizienz, Baurecht und Nachhaltigkeit die Messebesucher unabhängig, d.h. firmenneutral, und umfassend zu allen Fragen rund ums Bauen informieren und beraten werden.

Vier Tage lang reichlich Know-How auf der ORF-Radio Salzburg Bühne

Neben den Präsentationen der Aussteller punktet die Bauen+Wohnen Salzburg mit ihrer Themenvielfalt und -kompetenz. Und so geht es an allen vier Messetagen im Halbstundentakt auf der ORF-Radio Salzburg Bühne in Halle 10 thematisch richtig zur Sache. Schon beim Messe-Eröffnungstalk wird ein topaktuelles und heikles Thema aufgegriffen. Unter dem Stichwort Nachverdichtung werden Politiker und Experten die Probleme und möglichen Lösungen der durch die Decke schießenden Immobilienpreisen ansprechen, die aufgrund schwindender Baulandreserven und gleichzeitig steigendem Wohnungsbedarf entstanden sind.

Weitere Themen im täglichen ORF-Radio Salzburg Café: „Neue Salzburger Wohnbauförderung 2019“, „Gebäudesicherheit und Einbruchsschutz“, „Farbkonzepte für die eigenen vier Wände“, „Hoch hinaus mit dem Baustoff der Zukunft - Holz“, „Wärmepumpe Luft, Erde oder Wasser?“, „Lebensraum Küche - die Küche im Mittelpunkt des Wohnraums“, „So plane und baue ich mein Solarhaus mit 100% CO2 freier Haustechnik“ und viele mehr. 

Bekenntnis zum Baustoff Holz: Ausstellung Holzbau Preis

In der Holzwelt (Halle 10, Stand: 1126) können sich die Messebesucher von der Ausstellung der eingereichten bzw. preisgekrönten Arbeiten zum Holzbau Preis 2019 inspirieren lassen. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Jessner von proHolz Salzburg: „Alle 4 Jahre schreiben wir von proHolz Salzburg den Holzbaupreis im Bundesland Salzburg aus. Die Verleihung zu dem Preis findet immer Ende Jänner statt und die letzten Preisträger können wir auf der Bauen+Wohnen 2019 der Öffentlichkeit präsentieren. Die Ausstellung wird natürlich die prämierten Projekte in den Vordergrund stellen, aber es werden auch sämtliche eingereichten Projekte präsentiert.“

Ideenwettbewerb „Meeting Point-Möbel“

Der Holzcluster Salzburg hat im vergangenen Jahr in Kooperation mit der Salzburger Landesinnung der Tischler und Holzgestalter und proHolz Salzburg den Ideenwettbewerb „Meeting Point-Möbel“ ausgeschrieben. Individuelles Design, technische Raffinesse und der Einsatz des regionalen Werkstoffes Holz: All diese Parameter bildeten die Grundlage des Ideenwettbewerbs. Tischlereibetriebe und holzspezifische Schulen waren eingeladen, ihre Designinterpretationen des Themas Meeting Point einzureichen. Von den 35 eingelangten Einreichungen wurden 24 nominiert und auf der Salzburger Berufsinformationsmesse im vergangenen Herbst vorgestellt. Ende November entschied eine Fachjury über die Platzierungen der Designentwürfe und kürte die Siegerprojekte. Vergeben wurden Auszeichnungen und Anerkennungen in den Kategorien „Design- und Ausführungsschwerpunkt“ sowie „Allgemeine Holzausbildung“. Die Preisträger werden während der Bauen+Wohnen Salzburg im Rahmen einer Ausstellung (Halle 10, Stand: 1125) vorgestellt.

Holzbauarchitektur im Fachgespräch

Veranstaltet von holzbau austria findet am zweiten Messetag (Freitag, 8. Februar, 9:00 bis 10:30 Uhr, Raum 8 im 1. OG in Halle 10) ein Fachgespräch zum Thema Holzbauarchitektur statt. Dieses richtet sich vor allem an Architekten, Bauträger, Zimmerer, Bürgermeister und Baubeamte. „Ob Wohnbau, Universitätslabor, Marktgebäude oder Schutzhütte. Holz als Baustoff begeistert, erstaunt und dient dem Klimaschutz“, so Dr. Matthias Ammann vom Bundesverband der Holzbetriebe, holzbau austria. „Architekten und Holzbauexperten werden hier fünf völlig verschiedene Anwendungen im modernen Holzbau diskutieren. Nutzen sie die Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme und einem spannenden Messetag auf der Bauen+Wohnen Salzburg 2019. Melden sie sich noch heute an unter: https://fachgespraech-hba.at/subscribe.php.“

NEU: Sonderschau Tiny House

Leistbares Wohnen auf kleinstem Raum und doch im Eigenheim, das Thema hat im vergangenen Jahr so viel Beachtung in Medien und Öffentlichkeit gefunden wie noch nie. Als Gründe lassen sich vor allem die in Ballungsräumen durch die Decke schießenden Mieten und explodierenden Immobilienpreise nennen, aber auch eine Art neuer Genügsamkeit, die einen alternativen Lebensstil charakterisiert. Das Tiny House erfüllt all diese Anforderungen und kann auf der Bauen+Wohnen Salzburg 2019 in einer Sonderschau in Augenschein genommen werden. Führer Holzbau hat ein vollisoliertes, 15 Quadratmeter umfassendes Objekt aufgestellt und bietet neben Führungen auch täglich Vorträge an (Halle: 10, Stand: 0240). Das „HOLZHAUS to go“ gibt es von 15 (See- oder Poolhaus) bis 60 Quadratmeter Wohnraumfläche.

Öffnungszeiten und Online-Tickets

Die Bauen+Wohnen Salzburg 2019 ist von Donnerstag, 7. Februar, bis Samstag, 9. Februar, jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr, und am Sonntag, 10. Februar, von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Das Online-Tagesticket kostet nur 8,50 Euro und vermeidet als zusätzlichen Vorteil Wartezeiten im Eingangsbereich. Die Tageskarte an der Messekasse kostet 13,00 Euro, die After-Work-Karte (ab 15:00 Uhr) 8,00 Euro. 

Neben der direkten O-Bus-Anbindung des Messezentrums stehen zusätzlich zu den Parkplätzen am Gelände in bewährter Form weitere Parkmöglichkeiten bei der nahen Red Bull Arena in Salzburg-Klessheim zur Verfügung. Von dort bringt ein permanent verkehrender kostenloser Shuttlebus die Besucher auf bequeme und schnelle Weise zur Messe und wieder retour.

zurück