LAKE OF CHARITY STELLT NEUEN SPENDENREKORD AUF

25.07.2023

Lake of Charity 2023 (c) saalbach.com
Charity Event in Saalbach

Zum 10-jährigen Jubiläum zeigte die Crew von Lake of Charity in der WM-Region Saalbach einmal mehr, dass man mit Mut, Zusammenhalt, Flexibilität, viel Liebe und Wohltätigkeit neue Rekorde aufstellen und Träume wahr werden lassen kann. € 85.000 können wieder an vier Familien und Projekte aus dem Pinzgau gespendet werden - Herzensmenschen, die sich mit eben diesen Eigenschaften Tag für Tag den Herausforderungen des Lebens stellen und mit erfülltem Herzen das bunte Treiben am sonst so stillen Gerstreit Speicherteich mindestens genau so gespannt verfolgten und hautnah miterleben durften.

Emotionen und besondere Highlights

Schlenderte man um den Gerstreit Speicherteich, so fand man hier eine bunte Mischung aus Funsport-Attraktionen vor, die allesamt kostenlos von den Besuchern genutzt werden konnten. Neben der schwimmenden Skate-Miniramp, dem Waterbombing Tower, der Slip’n‘Slide Rutsche, einer massive Bike-Ramp und dem Jump-In wurde das Programm mit spektakulären Air-Shows, Bike-Shows, Workshops, Signing Sessions mit Profis aus der Ski- und Bike-Szene sowie bestens besuchten Livekonzerten abgerundet. Mit einer bunten Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten und kühlen Drinks konnte man hier am Lake of Charity drei Tage lang das Leben in all seinen Facetten genießen.

Holzsymposium meets Lake of Charity 

Ein besonderes Highlight am 10-jährigen Jubiläum war die Art-Area, in der zeitgleich das 12. Holzsymposium stattfand. Hier vereinte das Glemmart Kollektiv Holzkünstler aus dem gesamten Alpenraum, um gemeinsam vor der malerischen Naturkulisse Kreatives zu schaffen. Die entstandenen Werke wurden anders als die Jahre zuvor nicht prämiert, sondern im Rahmen der Versteigerung für den guten Zweck versteigert. Eine perfekte Symbiose, die es in der Geschichte von Lake of Charity so noch nicht gab und in Kombination mit vielen anderen wertvollen Preisen den Spendentopf am Sonntag reichlich füllte.

Ein See der Wohltätigkeit

Die Glemmbang Crew zeigt vor, dass mit Mut alles möglich ist und Träume erfüllt werden können. Alexander, an den ein Teil des gesammelten Geldes gespendet wurde und der genau am Sonntag vor einem Jahr einen schweren Unfall hatte, lernte sein Idol Fabio Wibmer kennen und bekam als Zeichen der Wertschätzung und Tapferkeit am Sonntag von diesem eine Torte überreicht. Nathalie, welche das gesamte Wochenende helfend mitanpackte, überraschte die Glemmbang Crew zum Dank mit einem ganz privaten Live-Konzert auf der Bühne. Anja vom Badhaus in Leogang fieberte das gesamte Wochenende mit und rührte das ein oder andere Crew-Mitglied mit ihrer überquellenden Liebe und Dankbarkeit zu Tränen. Besonders viele Sommervibes gingen an Bea, welche das beherzte Tun am Gerstreit Speicherteich aufgrund ihrer Erkrankung gespannt aus der Ferne beobachtete.

Momente wie diese machen das Lake of Charity zu einem ganz besonderen und einmaligen Event, bei dem es einfach ums Gefühl geht. All dies ist nur durch den unglaublichen Support von zahlreichen Partnern, Helfern und Gönnern, aber vor allem auch durch die zahlreiche Unterstützung von allen BesucherInnen, die jeden Tag aufs Neue ihren Weg zum Lake of Charity gefunden haben, möglich. Die Glemmbang Crew ist seit 2011 ein eingespieltes Team und über die Jahre zur großen Familie zusammengewachsen. Doch ohne die Unterstützung von außen wäre das Lake of Charity nicht das, was es heute ist – ein See voller Wohltätigkeit, der inzwischen über die Landesgrenzen hinaus weite Kreise zieht und die Menschen im Herzen berührt.

Bewusstsein in allen Facetten 

Die Veranstalter des Lake of Charity sind nicht in gemeinnütziger Mission unterwegs, sie engagieren sich auch für einen bewussten Umgang mit der Natur. Seit 2018 ist das Lake of Charity als offizielles Green Event im Land Salzburg zertifiziert, mit dem Ziel, ein umweltfreundliches und ressourcenschonendes Vorbild in der Veranstaltungsszene zu sein. So stand am Wochenende nicht nur das wertschätzende Miteinander, sondern auch die Liebe zur Natur im Mittelpunkt des Events, welches bereits zum zweiten Mal mit dem „Nachhaltig Gewinnen“-Award vom Bundesministerium für nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet wurde.

Mit einer Spendensumme von 85.000 €, welche sich aus dem Reinerlös der Gastronomie, Tombola, Merchandise, den vielen freiwilligen Spenden und der Versteigerung zusammenstellt, kann die Glemmbang Crew abermals das Leben von 4 Familien und Projekten mit einem wertvollen Beitrag bereichern.

zurück