Crowdfunding für Projekte mit Zukunft

06.02.2014

HTL-Maturantinnen und Maturanten entwickeln hervorragende Ideen für ihre Maturaprojekte, deren Umsetzung aber aufgrund ihrer technischen Natur ins Geld geht. Die HTL Salzburg geht daher gemeinsam mit der Salzburg Research Forschungsgesellschaft, der ITG – Innovationsservice Salzburg und der Grazer Innovationsschmiede ISN - Innovation Service Network GmbH in diesem Jahr einen innovativen Weg zur Unterstützung von Maturaprojekten:

Ideen für Maturaprojekte wurden schon frühzeitig online präsentiert und durch Feedback aus Wirtschaft, Forschung und Lehre weiter geschärft und anschließend prämiert. Nun bitten acht innovative Maturaprojekte um finanzielle Unterstützung für die Umsetzung.

 „Maturantinnen und Maturanten kamen immer wieder mit der Bitte um Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Maturaprojekte auf mich zu“, erzählt Siegfried Reich, Geschäftsführer der Salzburg Research Forschungsgesellschaft und Initiator des Crowdfundings. „Weil diese kreativen, jungen Leute wirklich großes Potenzial mit sich bringen, entstand die Idee, das Finanzierungsproblem als Chance zu begreifen und auf eine breite Basis zu stellen.“

Nicht nur die Schüler profitieren bei dieser Art der Unterstützung durch frühes Feedback, Aufbau einer Community und nicht zuletzt finanzielle Unterstützung. Auch Unternehmen können damit schon früh potenziellen Nachwuchs und deren Schwerpunkte kennen lernen.

Die Aktion Crowdfunding läuft noch bis 18. Februar 2014 – mehr Infos unter:

https://1000x1000.at/htlsalzburg

Acht Maturaprojekte aus den Fachbereichen Elektronik, Maschinenbau und Technische Informatik der HTL Salzburg bitten für die Umsetzung eines Prototyps um Unterstützung – ab 10 Euro sind Unterstützer dabei:

C.A.S. – Customizable Audio System:
Verschiedene Audio-Quellen werden zu einer tragbaren Station kombiniert und mittels Infrarot-Fernbedienung und Android-App bedient.

Phono – Music, feeling, party:
Musik, die durch die Menschen fließt, von Raum zu Raum. Eigene Songs teilen, neue Tracks kennenlernen. Die App soll Musik revolutionieren.

HFM – Heavy Fog Machine:
Die Heavy Fog Machine erzeugt Nebel aus Trockeneis. Ausgabe und Erzeugung kann über Lichtpult und PC gesteuert werden.

easyDAQ:
Das Open-Source-System dient zum Aufnehmen von Sensordaten und Steuern von Aktoren. Kombiniert mit einem modularen Aufbau ermöglicht es erweiterbare, computergesteuerte Regelkreise über Winfact.

SCMS – Secretion Controlling and Monitoring System:
Innovatives Mess-System zur Füllstand-Überwachung für Sekretbeutel in medizinischen und therapeutischen Einrichtungen.

Mona – motorcycle navigation system:
Das neue Motorrad-Navigationssystem erhöht die Sicherheit auf unseren Straßen: Android-Applikation und Helmmodul für Motorrad-Fahrer.

Breitenverstellbare Francisturbine:
Mit dieser neuen Entwicklung kann die Francisturbine mit einem wesentlich besseren Teillastwirkungsgrad betrieben werden.

Brennstoffzellenfahrzeug Scorpion:
Aufbauend auf mehrjähriger Erfahrung wird hier ein innovatives Brennstoffzellenfahrzeug für den Stadtbereich entwickelt.

zurück