Dult im Messezentrum Salzburg – heuer zum 40. Mal

16.05.2013

Jubilaeumsdult (c) Franz Neumayr
Jubilaeumsdult

Vom 18. bis 26. Mai ist es wieder soweit – die Dult öffnet ihre Pforten und lädt in diesem Jahr bereits zum 40. Mal auf das Messegelände Salzburg ein. Actionreiche Fahrgeschäfte, regionale Schmankerl und eine Markthalle zum Stöbern machen die Dult zum Pflichttermin an Pfingsten. In diesem Jahr findet die Dult auf einer Gesamtfläche von mehr als 24.400 m² statt – eben einfach kultig! Traditionell wird die Dult am Pfingstsamstag mit dem Festzug durch die Stadt und dem anschließend feierlichen Bieranstich eröffnet. Ab dann verwandelt sich das Messezentrum Salzburg für neun Tage in das beliebte Volksfest, das mittlerweile über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist und Jung und Alt auch aus Bayern sowie den angrenzenden Bundesländern anlockt.

Ursprünglich bedeutete der Name „Tult“ oder „Dult“ Kirchenfest. Während eines solchen Festes, in der Regel zu Ehren eines Heiligen, wurden um die Kirche Verkaufstände aufgebaut und Waren feilgeboten. Im Laufe der Zeit veränderte das Wort langsam seine Bedeutung und stand nicht mehr für „Kirchenfest“, sondern für „Jahrmarkt“. Startete die Pfingstdult im 14. Jahrhundert in Salzburg ebenfalls mit Ständen um den Dom, so findet sie heuer bereits zum 40. Mal im Messezentrum Salzburg statt. „Mit der zum zweiten Mal organisierten Markthalle mit typischen Angeboten wie Haushaltsartikeln, Schmuck & Edelsteinen, Spielzeug, Bekleidung und Lederwaren, Handwerk, Gewürzen & Kaffee und leckeren Schmankerln spannen wir den Bogen zu den Ursprüngen der Dult als Jahrmarkt,“ freut sich Messezentrumschef Dipl.-Kfm. Henrik Häcker.

Unterschiedliche Thementage, angefangen vom Familientag, dem Tag der Tracht über den Seniorentag bis hin zum Country Weekend bieten für Groß und Klein Highlights, Attraktionen und natürlich Fahrgeschäfte. Doch nicht nur die Kinder werden von Autodrom und Karussell angezogen, denn auch für die erwachsenen Dultgäste gehört eine Fahrt im Riesenrad, dem Euro-Coaster, Frisbee oder in den PS starken Flitzern der größten transportablen Go-Kart-Bahn der Welt zum Dultbesuch dazu.

Eine ganz besondere Attraktion ist das Frühstück im 55 Meter hohen Riesenrad „Bellevue“. „Hoch über der Salzburger Dult mit einem atemberaubenden Blick können unsere Gäste an beiden Dult-Sonntagen ein reichhaltiges Frühstück genießen. Da die Gondeln auf 12 begrenzt sind, sollte man unbedingt einen Platz reservieren – dies aber schnell, denn viele Plätze sind schon vergeben!“, so die Dultleiterin Michaela Glinz, die bereits seit acht Jahren das beliebte Volksfest erfolgreich organisiert.

Auch musikalisch ist auf der 40. Salzburger Dult wieder einiges los: Im Dultstadl und der Stieglhalle sorgen unter anderem die jungen Zillertaler, die Oberkrainer und die Mitterling Buam für zünftige Stimmung und Unterhaltung.

zurück