FRITZ!Box 4020: Auch im Urlaubsgepäck ein Segen

30.07.2015

Komfortabel, leistungsstark und lange Garantie

AVM FRITZBox 4020
AVM FRITZBox 4020

Seit geraumer Zeit ist sie jetzt auch in Österreich erhältlich: Die kleinste FRITZ!Box, gleichsam als Eintrittskarte in ein komfortables Internet-Heimnetz. Wir wollten wissen, ob das schicke Stück auch technisch hält was es verspricht. Für 59 Euro - so der unverbindliche Verkaufspreis des Herstellers - darf man sich ja eigentlich nicht zu viel erwarten. Der Praxistest hat uns aber eindeutig eines besseren belehrt. Die FRITZ!Box 4020 übertrifft alle Erwartungen und beindruckt auch als der ideale Urlaubspartner. Dank der Unterstützung von UMTS- oder LTE-Sticks ist sogar der Internetzugang über Mobilfunknetze möglich, so dass die FRITZ!Box unterwegs oder in der Ferienwohnung ein kleines Heimnetz ermöglicht.

Lieber Strompost als gelbe Post - das wussten wir schon vor dem Test, denn: Auf unser Päckchen mit dem Testgerät aus Stuttgart mussten wir über 14 Tage warten. Manchmal bedarf es solcher Erlebnisse, um das zu schätzen, was heute eigentlich schon selbstverständlich ist. Jemand drückt irgendwo am Ende der Welt auf ein Knöpfchen und wenn die Technik mitspielt, dann landet die Email in Sekundenschnelle schon am anderen Ende der Welt. Dazu bedarf es aber genau solcher kleiner Helferleins, wie eben einer FRITZ!Box.

Sofern es noch unerfahrene Internet-User gibt, mag sich der eine oder andere dabei denken, wozu so ein Ding, mein Internet kommt doch ohnedies aus dem Kabel oder dem Kästchen meines Internetanbieters. Theoretisch richtig – praktisch aber fernab der Realität. Kabelsalat war gestern, wireless ist heute. Die FRITZ!Box 4020 ist also ein elektronisches Gerät, das als Schnittstelle für kabellose Kommunikationsgeräte fungiert. Auch wenn die meisten Internetanbieter ein Modem gleich mitliefern, so sind uns keine bekannt, die an die Qualität einer FRITZ!Box herankommen. Das beginnt schon damit, wenn man sich darüber ärgern muss, dass sich das Modem des Mobilfunkanbieters regelmäßig aufhängt und neu gestartet werden muss. Solche Probleme kennt man bei einer FRITZ!Box nicht – Komfort und Leistungsstärke sind Erkennungsmerkmale dieser Produktfamilie.

Den Komfortansprüchen wird die FRITZ!Box 4020 bereits dadurch gerecht, dass sie kinderleicht und vor allem schnell zu installieren ist. Nichts ist nerviger, als wenn ein neues Gerät nicht oder nur mit erheblichem Zeitaufwand konfiguriert werden kann.

Als reiner WLAN-Router ist das Gerät flexibel an jedem Internet-Modem einsetzbar und bringt Komfort in bestehende Netzwerke. Die FRITZ!Box 4020 ist mit einem WAN-Port und vier LAN-Anschlüssen sowie einer NAS (Netzspeicher)-Funktion ausgestattet. Mit 450 MBit/s im 2,4-GHz-Frequenzband bietet sie schnellstes WLAN in dieser Leistungsklasse und ermöglicht komfortables Surfen – das freut vor allem Nutzer von Smartphone, Tablet und Notebook.

Die FRITZ!Box 4020 verfügt über einen USB-2.0-Port und unterstützt UMTS-, HSPA- und LTE-/4G-Surf-Sticks für einen optionalen Internetzugang über das Mobilfunknetz. Auch für die kleine, neue FRITZ!Box erhalten Anwender fünf Jahre Garantie und die Vielfalt von FRITZ!OS. Dazu zählen beispielsweise ein WLAN-Gastzugang, Kindersicherung oder VPN. Die kostenlosen FRITZ!Apps bieten darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten für die FRITZ!Box.

zurück