150 Jahre bewegte Hotel-Geschichte: Von der Bierhalle zum Luxushotel

03.11.2016

Bergerbraeuers Bierhalle stand am Anfang der bewegten Geschichte des Hotel Pitter (c) Salzburg Museum
Historische Ansicht

Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Hotel Pitter hat Hotelier und Unternehmer Georg Imlauer beschlossen, die Geschichte des traditionsreichen Hauses zu dokumentieren. Jetzt wurde diese als Chronik mit dem Titel „Das Pitter – Von der Bierhalle zum Luxushotel“ in Salzburg feierlich präsentiert.

Das Hotel, heute bekannt unter dem Namen „Hotel Crowne Plaza Salzburg – The Pitter“, ist eng mit der Geschichte der Stadt verbunden. Der touristische Aufschwung gegen Ende des 19. Jahrhunderts, zwei Weltkriege und die wechselnden Eigentümer prägen den ereignisreichen Weg von der einst einfachen Bierausschank zum heutigen Hotel für gehobene Ansprüche.

Mit aufwendigen Nachforschungen und Recherchen haben die beiden renommierten Historiker und Chronisten DDr. Gerhard Ammerer und Dr. Harald Waitzbauer die bewegte Geschichte dieses Traditionshauses aufgearbeitet und gemeinsam mit unterhaltsamen, inspirierenden Geschichten von Zeitzeugen und Bildern aus längst vergangenen Tagen zu einer interessanten, lesenswerten Chronik verwoben. Durchaus zum Schmunzeln waren auch die Anekdoten und Geschichten, die Schauspieler Werner Friedl im Rahmen der Präsentation vortrug.

„Die Menschen, die in den vergangenen 150 Jahren im Hotel Pitter aus und eingegangen sind, sind Teil der Geschichte des Hauses. Heute füllen meine Familie, unsere Mitarbeiter und unsere Gäste das Hotel mit Leben und schreiben jeden Tag weiter an dessen Chronik", freute sich Hotelier Georg Imlauer bei der Buchpräsentation.

zurück