Red Bull Xalps: Monaco wartet auf die Helden

04.07.2015

Paul Guschlbauer (c) Maier
Local-Hero: Guschlbauer

Das Abenteuer beginnt: Im Hangar 7 gab es einen Tag vor dem Start noch ein kurzes Meet & Greet der Helden des härtesten Rennens der Welt. Die siebente Auflage der Red Bull XAlps startet am Sonntag (5. Juli, 11:30 Uhr) am Salzburger Mozartplatz. Wenn Paul Guschlberger im Hangar 7 neben dem gelben Taxi im Hangar 7 posiert, dann natürlich nur fürs Foto: Für die Riese nach Monaco ist das Taxi natürlich nicht erlaubt - beim härteste Rennen der Welt von Salzburg nach Monaco sind nur die Füße und der Pargleiter als Fortbewegungsmitteln zugelassen. Also, nicht gerade die bequemste Art zu reisen, vor allem bei der aktuellen Hitze. „Hike and fly“ heißt also das Motto, um die die 1.038km lange Strecke über die Alpen nach Monaco zu überqueren. Dabei sind auch Tagesmärsche mit Strecken bis 100 km angesagt.

“Die Red Bull X-Alps, das ist nicht nur eine körperliche Herauforderung” sagt der Mastermind des Events Hannes Arch. Zu Auftakt kann er selbst gar nicht dabei sein, denn er ist in Budapest beim Air Race im Einsatz.

Paul Guschlbauer (AUT1), gebürtiger Steirer und jetzt beinahe Sazburger mit Wohnsitz in Bayrisch Gmein: “Ich freue mich, wenn jetzt endlich losgeht. Mein Team und ich – wir sind startklar!” Nach seinem Prolog-Sieg darf er am Mozartplatz fünf Minuten früher weglaufen als die anderen. Die Leistung aller Teilnahmer ist sensationell- das zeigen schon die Ankunftszeiten am Gaisberg. Knapp eine Stunde nach dem Start in der Salzburger Altstadt werden die Teilnehmer auf der Gaisbergspitze erwartet.

Race Director Christoph Weber prognostiziert perfekte Wetterbedingungen für die gesamte Veranstaltung, aber bei der Alpenüberquerung Richtung Italien wird sich die Thermik ändert – harte Bedingungen trotz Schönwetter also.

zurück