scalaria airchallenge 2015: Special Award für Flying Bulls Gründer

19.07.2015

scalaria airchallenge 2015 Impressionen © Laux
Hohe Auszeichnung für Sigi Angerer (Foto: LAUX)

Um die 40.000 Zuschauer lockte die Scalaria airchallenge 2015 auch heuer wieder an den Wolfgangsee und das, oder vielleicht gerade wegen der Tropentemperaturen und natürlich der einzigartigen Flieger. Egal ob Promi im Scalaria oder Fan an den See-Ufern: Begeistert waren sie alle und entgegen den Wetterprognosen konnte das Programm vollständig und vor allem unfallfrei durchgezogen werden. Unter den Promis gesichtet: Felix Baumgartner, Golden Ski Girls Alexandera Meissnitzer mit Kathrin Zettl und Andrea Fischbacher, Hans Knaus und Fluglegende Sigi Angerer.

Dem ehemalige Chefpilot der Flying Bulls wurde diesesmal eine große Ehre zu Teil. Für sein fliegerisches Lebenswerk bekam er eine Auszeichnung und wurde für die „Hall of Fame - Living Legend of Aviation“ nominiert, zu deren illustren Kreis auch Hollywoodstars wie John Travolta oder Harrison Ford aufgrund ihrer Errungenschaften für die Luftfahrt gehören.

Sigi Angerer, hauptberuflich war er Pilot der Tyrolean Airways, flog beruflich zwar immer moderne Jets, seine Liebe aber gehörte historischen Flugzeugen. In den 1980er-Jahren ist er quasie der Gründungsvater der Flying Bulls. Mit ihm und Didi Mateschitz hatten sich die richtigen Flugbegeisteten gefunden. Auf der Suche nach einem erschwinglichen Warbird stieß er schließlich auf eine North American T-28B, die er nach Innsbruck bringen und dort restaurieren ließ. Schnell folgte eine Grumman G-44 Widgeon und schließlich die legendäre Chance Vought F4U-4 „Corsair“. Die Corsair brachte Angerer mit Dietrich Mateschitz zusammen, der in den eleganten Flugzeugen einen idealen Markenbotschafter für den Red Bull Claim „verleiht Flügel“ erkannte. Die Idee der Flying Bulls war geboren. Mit dem weltweiten Erfolg des Energy Drinks wuchs auch die Flotte. Da der Platz am Heimatflughafen Innsbruck bald nicht mehr ausreichte, reifte Ende der 90er-Jahre das Konzept zur Errichtung eines Hangars am Salzburg Airport. Sigis Beitrag am Hangar-7 ist also nicht ganz unerheblich.

Angerer ist nicht nur ein exzellenter Pilot, der sämtliche Maschinen der Flying Bulls aus dem Effeff geflogen hat – von der (aufgrund ihres Spornrads) gefürchteten Stearman bis hin zum Alpha Jet. Er ist ein Flugzeugbesessener, der über so ziemlich jeden (historischen) Flugzeugtyp bis ins kleinste Detail genau Bescheid weiß. Sein Netzwerk für die so wichtige Ersatzteilbeschaffung für die Maschinen der Flying Bulls umspannt die ganze Welt.

zurück