Thomas Geierspichler: WM passt nicht ins Programm

15.10.2015

Von 22. bis 31. Oktober 2015 finden die IPC Athletics Weltmeisterschaften in Doha statt. Überrasschenderweise ohne dem Favoriten Thomas Geierspichler. „Ich habe lange überlegt, aber die Vorbereitungen für die Paralympics in Brasilien im nächsten Jahr gehen vor. Diese WM passt nicht in das Vorbereitungsprogramm. Ich weiß, was mein Körper braucht, um in Rio top-vorbereitet zu sein“, sagt der 39-jährige Salzburger.

Der Zeitpunkt der Weltmeisterschaften ist der Hauptgrund für einen Verzicht. „Auch einige amtierende Weltmeister sind in Doha nicht dabei. Eine WM während der Saison - im Juli oder August - wäre perfekt. Aber derzeit befinde ich mich mit den Vorbereitungen auf Rio in einer ruhigen Trainingsphase. Und da passt die WM nicht rein. Im Falle der WM hat mein Kopf über das Herz gesiegt“, begründet Thomas Geierspichler seine Entscheidung.

Der Anifer blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück: „Die Umstellung von den Lang- auf die Kurzdistanzen hat in den letzten Jahren viel Kraft gekostet. Dass ich hier auf einem sehr guten Weg bin, zeigen mein Europarekord über die 400m in diesem Jahr und meine dritten Plätze in der Weltrangliste über 400 und 1.500m. Das sind Resultate des konsequenten Trainings.“

Genau diese beiden Disziplinen, 400 und 1.500m, wird der zweifache Paralympicssieger, dreifache Silber- und vierfache Bronzemedaillengewinner auch bei den Paralympics 2016 in Angriff nehmen. „Die Paralympics in Rio sind mein letztes großes Ziel als Rennrollstuhlfahrer. Dort werde ich meine letzte paralympische Stadionrunde genießen und alles für mein Land und mich geben!“

zurück