DTM 2017: Sensationeller Auftaktsieg von Lukas Auer

06.05.2017

Lucas Auer Hockenheim 2017 (c) Daimler AG
Lucas Auer Hockenheim

Welch ein fulminanter Auftakt in die neue DTM-Saison - besser hätte es aus österreichischer Sicht nicht laufen können: Sensationeller Sieg im ersten Saisonrennen durch den Tiroler Lucas Auer.

Der St. Johanner ist aus der Pole-Position in das erste von 18 Saisonrennen gestartet, konnte seine Position bis zum Fallen der Zielflagge verteidigen und überquerte als Erster die Ziellinie vor Timo Glock (BMW) und Mike Rockenfeller (Audi), der lediglich vom 16. Startplatz losgefahren war.

Die DTM macht auch in diesem Jahre ihrem guten Ruf alle Ehre: Zahlreichen Überholmanövern, Zweikämpfen und unterschiedlichen Strategien prägten das Rennen – Motorsport vom Feinsten also.

„Das Rennen war der Wahnsinn, ich bin überglücklich. Wir hatten zwar eine Strategie, aber ohne Funk war das nicht ganz einfach umzusetzen. Du bist als Fahrer auf dich alleine gestellt. Ich wusste, wenn ich zwei Angriffe von Glock abwehren kann, dann habe ich eine Chance.“ bilanzierte ein überglücklicher Lukas Auer nach seinem zweiten DTM-Sieg seiner Karriere.

Die neuen Regeländerungen der DTM haben sich bewährt, das hat jedenfalls das Auftaktrennen in Hockenheim bewiesen: Mehr Power im Motor, veränderte Aerodynamik, neue Slickreifen, Verzicht auf Heizdecken und die Boxenstopp-Regeln machen die DTM heuer noch ein Stück spannender.

Während Auer und Glock aus den ersten beiden Startreihen in das erste Saisonrennen gestartet sind, haben sowohl Rockenfeller als auch der fünftplatzierte Mattias Ekström (Audi) im Rennen mehr als zehn Positionen gut gemacht – mit unterschiedlichen Strategien. Rockenfeller ist bereits sehr früh in Runde neun zu seinem ersten Reifenwechsel gekommen, Markenkollege Ekström hat in Runde 25 als vorletzter Fahrer die Reifen gewechselt. Beide Strategien waren erfolgreich.

Edoardo Mortara beendete sein erstes Rennen für Mercedes-AMG auf dem vierten Platz und Audi-Pilot René Rast wurde hinter Ekström Sechster. Die Top-10-Positionen komplettierten Gary Paffett (Platz 7), Paul Di Resta (Platz 8), Nico Müller (Platz 9) und der amtierende DTM-Champion Marco Wittmann auf Platz zehn.

In der DTM-Fahrerwertung führt nach dem ersten Rennen Lucas Auer, dank der zusätzlichen drei Punkte für die Pole-Position mit der maximalen Ausbeute von 28 Punkten vor Timo Glock (18 Punkte) und Mike Rockenfeller (15 Punkte).

Weiter geht es in Hockenheim bereits morgen, Sonntag, mit dem zweiten Qualifying (ab 12:20 Uhr) und dem zweiten Rennen (ab 15:15 Uhr). Die ARD überträgt das Rennen am Sonntag ab 15 Uhr live im Fernsehen.

zurück