Pole Position für Mortara am Red Bull Ring

02.06.2012

Fans drängen sich beim Pit-Walk (c) Chris Maier
Fananstrum

Tausende Zuschauer pilgerten am Samstag zum Red Bull Ring, um Stars und Action der DTM sowie ihrer Rahmenserien zu sehen. Edoardo Mortara raste in seinem Audi A5 DTM im Qualifying zur Pole-Position. Beim Pitwalk durften die Fans die einzigartige Nähe zum Motorsport und am Abend die Race Party im Fanzelt genießen. Am Sonntag steigt um 11:50 Uhr das Konzert der Trackshittaz auf der Start-Ziel-Geraden des Red Bull Rings.

Der DTM-Marken-Dreikampf in Spielberg ist voll im Gange. Audi, BMW und Mercedes-Benz duellierten sich auf der Rennstrecke, eingebettet in die schöne Natur der Steiermark, um die beste Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag. Nach 70 Minuten hatte Edoardo Mortara die Nase vorne, gefolgt von Gary Paffett (Mercedes-Benz) und Mattias Ekström (Audi). „Ich hatte schon letztes Jahr mein bestes Qualifying in Spielberg. Das ist die erste Pole Position meiner Karriere“, freute sich Mortara nach dem Rennen.

Überflieger am Start
Als weiteres Highlight bekamen die Zuschauer auf den Tribünen drei rasante Überflieger serviert. Thomas Morgenstern behielt im Volkswagen Scirocco R-Cup im Skispringer-Duell die Oberhand. Mit dem 14. Rang ließ er Sven Hannawald (19.) und Andreas Kofler (23.) hinter sich. „Letztes Jahr hat es knapp  nicht gereicht, heuer war es perfekt! Es hat riesig Spaß gemacht.“ Der Deutsche Ex-Skifahrer Franz Wörndl beendete das Rennen auf Platz 22.

Die DTM-Fans und auch prominente Besucher erfreuten sich nicht nur an der rasanten Action am Red Bull Ring, sondern auch am attraktiven Rahmenprogramm, das dem Namen Spielberg alle Ehre machte. Ski-Ass Klaus Kröll war von seiner Taxi-Fahrt im Red Bull NASCAR begeistert, der passionierte Motorsportler Heinz Kinigadner ging in der KTM X-Bow Battle selbst an den Start. Der Pitwalk gewährte hautnahen Einblick in die Welt der DTM, die Fans konnten auch das NASCAR von Red Bull bestaunen. Morgen steigt während des Pitwalks um 11:50 Uhr das Konzert der Trackshittaz auf der Start-Ziel-Geraden des Red Bull Rings.

Weitere Infos, Zeitplan und Ergebnisse gibt es unter www.dtm.com.

zurück