Die Formel-1 Revolution ab 2016

15.05.2015

Daniel Ricciardo (c) Maier
Daniel Ricciardo - Vorfreunde auf Innovationen

Die „Formula One Strategy Group“ hat sich in Biggin Hill zu einem Gedankenaustausch getroffen, um die Königsklasse des Motorsports noch attraktiver zu machen . Auch die Hersteller waren eingeladen, um ihre Gedanken einzubringen. Und die ersten Änderungen im Regelment sind bereits durch:

Ab 2016:

Schon in der kommenden Saison sollen die Teams wieder mehr Freiheiten bei der Riefenwahl haben. Während des Rennwochenende kann jedes Team zwei von vier verschiedenen Reifen fürs Trocken auswählen .

Ab 2017:

Das Comeback der Tankstopps kommt! Und lauter sollen die Motoren auch werden. Breitere Reifen, Gewichtsreduktion und aerodynamische Veränderungen sollen die Boliden um 5 bis 5 Sekunden pro Runden schneller machen. Und: Aggressivere Optik!

Red Bull Racing ist vorerst mit seinem Wunsch nach Einführung eines fünften Motors abgeblitzt. Erwartungsgemäß gab es in weiteren wichtigen Fragen keine Einigung, weil sich die finanzstarken Topteams mit Ferrari, Mercedes, Red Bull, McLaren und Williams wieder einmal nicht einigen waren. Keine Entscheidung gab´s beim Thema Kosteneinsparnis – doch weitere Verhandlungsrunden sind angesagt.

zurück