F1 Großer Preis von Monaco: Hamilton siegt für Lauda

26.05.2019

Hamilton siegt in Monaco (c) Daimler AG
Sieg mit Trauerstimmung

Und wieder heißt der Sieger Lewis Hamilton! Zum dritten Mal gelingt es dem Briten im Fürstentum den prestigeträchtigen Formel-1-Grand-Prix zu gewinnen. Der Seriensieger siegte ungefährdet vor Sebastian Vettel und Teamkollegen Valtteri Bottas. In der WM-Gesamtwertung baute Hamilton seinen Vorsprung auf Bottas auf 17 Punkte aus. Hamiltons Resümee nach dem Rennen: „Das war das härteste Rennen, das ich je hatte. Ich habe mit dem Spirit von Niki gekämpft.

Vettel sorgte mit seinem zweiten Platz dafür, dass es im sechsten Rennen erstmals in dieser Saison keinen Mercedes-Doppelsieg gab. Der deutsche Vierfachweltmeister fuhr damit sein bislang bestes Resultat in dieser Saison ein.

Pech für Max Verstappen - nach einer Fünf-Sekunden-Zeitstrafe reichte es nur für Rang Vier. Der Holländer hatte nach einem Reifenwechsel in der Boxengasse Bottas gefährdet. Lokalmatador Charles Leclerc schied im zweiten Ferrari aus.

Der Vorfall während einer Safety-Car-Phase in der Anfangsphase war mitentscheidend dafür,

Das Rennen in Monaco war diesesmal ganz im Zeichen des Gedenkens Niki Lauda, der am Montag im Alter von 70 Jahren gestorben war. So gab´s vor dem Rennen eine Gedenkminute für den Österreicher und zur Ehre des Mannes mit der roten Kappe, waren alle F1- Pilote vor dem Start mit einem roten Käppchen zu sehen. Doch dem nicht genug. Hamilton und Vettel trugen im Rennen beide einen Helm, der an das einstige Design von Laudas Helm erinnerte.

 

Grand Prix von Monaco in Monte Carlo

Endstand nach 78 Runden

  1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:43:28,437
  2. Sebastian Vettel GER Ferrari 2,602
  3. Valtteri Bottas FIN Mercedes 3,162
  4. Max Verstappen * NED Red Bull 5,537
  5. Pierre Gasly FRA Red Bull 9,946
  6. Carlos Sainz ESP McLaren 53,454
  7. Daniil Kwjat RUS Toro Rosso 54,574
  8. Alexander Albon THA Toro Rosso 55,200
  9. Daniel Ricciardo AUS Renault 1:00,894
  10. Romain Grosjean * FRA Haas 1:01,034
  11. Lando Norris GBR McLaren 1:06,801
  12. Kevin Magnussen DEN Haas 1 Runde
  13. Sergio Perez MEX Racing Point 1 Runde
  14. Nico Hülkenberg GER Renault 1 Runde
  15. George Russell GBR Williams 1 Runde
  16. Lance Stroll CAN Racing Point 1 Runde
  17. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1 Runde
  18. Robert Kubica POL Williams 1 Runde
  19. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1 Runde
    * Fünf-Sekunden-Strafe

Out: Charles Leclerc (MCO/Ferrari)

Schnellste Runde: Gasly (72./1:14,279 Minuten)

 

zurück