Formel 1 in Spielberg: BOTTAS AUF POLE IM „GEISTER-GRAND PRIX“

04.07.2020

Bottas bringt Österreich ins Rampenlicht (c) FIA F1
Bottas bringt Österreich ins Rampenlicht

Für die Formel 1 steht die Welt fast wieder gerade – trotz Corona. Nur die Fans vor Ort fehlen. Und die Maskengesichter in der Formel 1 wirken doch etwas gruselig und erinnern dass Corona nach wie vor present ist. Die TV-Bilder aus der Steiermark vom langersehnten Saisonauftakt mit zwei Geisterrennen in Spielberg können sich aber sehen lassen. Und nach dem Training ist es einmal mehr Valtteri Bottas der seine Dominanz auf dieser Strecke eindrucksvoll beweist. Nach 2017 und 2018 startet er bereits zum dritten Mal von der Pole. Lediglich Charles Leclerc funkte im Vorjahr beim Kampf um die Pole dazwischen und schnappte die Bottas weg.

Die heißeste Zeit des historischen Auftaktes der Formel-1-Weltmeisterschaft 2020 und der Geschichte des Red Bull Ring brannte Valtteri Bottas am Samstag als Quali-Sieger in den Spielberger GP-Kurs. Dem Finnen in Startrei- he 1 leistet Mercedes-Kollege Lewis Hamilton Gesellschaft. Dahinter lauern Max Verstappen im „RB 16“ und Lan- do Norris (McLaren) auf ihre Chance, den ersten Sieg in diesem Jahr zu feiern.

FIA-Präsident Jean Todt lobt die Zusammenarbeit aller Beteiligten, die den Saisonstart ermöglicht haben und hofft, bald auch wieder Fans an den Rennstrecken begrüßen zu dürfen. Bis auf weiteres noch virtuell – konnten Fans am „Virtual Styrian Green Car- pet“ Stars der Königsklasse erleben und ein paar Worte mit ihnen wechseln. Alle Informationen dazu und beiden Grand-Prix-Wochenenden 2020 auf dem Red Bull Ring gibt es unter www.projekt-spielberg.com

2019 war es Charles Leclerc für Ferrari, der die schnellste jemals gefahrene Runde auf dem Red Bull Ring aufgestellt hat. „That’s crazy!“ meinte der Monegasse am Samstag nach Q2 – dieses Mal aber deshalb, weil er die Kurve in die besten 10 des Qualifyings nur mit Mühe gekratzt hatte. Seinen Streckenrekord pulverisierte ein unglaublich starker Valtteri Bottas. Der Finne trägt sich in Q3 mit 1:02,939 Minuten an die Spitze der neuen Bestenliste ein! 

Stimmen nach dem F1-Qualifying l Spielberg l Red BullRing l 4. Juli 2020

Valtteri Bottas (FIN / Mercedes): „Dieses Gefühl, den Nervenkitzel habe ich vermisst. Es ist etwas Besonderes, am Limit zu fahren. Auf diesen Tag haben wir uns bestens vorbereitet. Wir fahren in einer eigenen Liga mit zwei tollen Autos.“

Lewis Hamilton (GBR / Mercedes): „Valtteri ist super gefahren, Gratulation! Es ist ein toller Saisonstart für uns. Wir zeigen Jahr für Jahr, dass wir das beste Team sind. Wir sind eine Einheit und unglaublich stark, lernen jeden Tag und verschieben die Grenzen immer wieder nach oben.“

Max Verstappen (NED / Red Bull Racing): „Nur Platz 3 heute, aber ich habe morgen als einziger der Top 10 andere Reifen aufgezogen und werde versuchen, das auszunutzen. Mercedes war heute unschlagbar, auf einem anderen Niveau. Meine Aufgabe wird sein, es ihnen morgen so schwer wie möglich zu machen.“

Virtual Styrian Green Carpet

Einer der größten Fanmagneten der letzten Jahre auf dem Red Bull Ring war der „Styrian Green Carpet“, auf dem die Besucher Formel-1-Stars hautnah erleben konnten, sich Autogramme sichern und Erinnerungsfotos schießen. Auch 2020 sind die Fans den Fahrern und Teams am Spielberg näher, als bei jedem anderen Grand Prix – nur etwas anders, als gewohnt: Mit dem „Virtual Styrian Green Carpet“, der im F1-Paddock aufgebaut ist, sind ausgewählte Fans via Online-Meeting live dabei, wenn die Stars auf dem Red Bull Ring eintreffen, um sich auf ihren Einsatz vorzubereiten. Zahlreiche Piloten nutzten bereits am Samstag diese Gelegenheit, ihre Fans zumindest via Bildschirm zu begrüßen. Am Sonntag, 5. Juli, geht der „Virtual Styrian Green Carpet“ am Spielberg ab 9 Uhr in die zweite Runde. Wer während des Steiermark-Grand-Prix 2020 dabei sein möchte, kann sich Anfang nächsterWoche unter www.win.gs/greencarpet anmelden.

zurück