Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015: Fans hautnah bei den F1 Stars

18.06.2015

Pit Walk für die Fans am Red Bull Ring (c) GEPA Pictures Red Bull Content Pool
Pit Walk für die Fans am Red Bull Ring

Piloten und Teams der Königsklasse sind am Donnerstag in Spielberg eingetroffen. Das Fahrerfeld für den „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015“ ist somit komplett am Red Bull Ring versammelt. Besonderheit am Red Bull Ring: Die Formel 1 Stars suchen den Kontakt mit den Fans – so hautnah wie an diesem Wochenende konnte man als Fan den Rennfahrern schon lange nicht mehr kommen.

Zum Auftakt des „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015“ begrüßte das Projekt Spielberg die Teams am Donnerstagabend im Paddock bei einem „Steirischen Willkommen“. Das gesamte Fahrerlager wurde zu einer gemeinsamen Traktorfahrt eingeladen, um auf traditionelle Weise mit steirischer Musik und steirischen Schmankerln nach allen Regeln typisch österreichischer Gastfreundschaft in das Grand-Prix-Wochenende zu starten. Ein stattlich herausgeputzter Oldtimer-Traktor knatterte an den hochmodernen F1-Motorhomes vorbei und sorgte für ein einzigartiges Bild. Bei dieser Gelegenheit hatten auch drei der 50 Formula Unas – in wunderschönen Dirndln des Steirischen Heimatwerks – ihren ersten Auftritt für die nächsten ereignisreichen Tage.

Zum Start des Motorsport-Festivals kamen tausende Besucher den F1-Boliden an der Boxengasse so nah, wie sonst nie. Tausende Motorsport-Fans ließen sich die ersten Highlights des diesjährigen F1-Rennwochenendes am Red Bull Ring nicht entgehen. Besitzer von Drei-Tages-Pässen erhielten beim Public Pit Lane Walk am Donnerstag seltene Einblicke in die Boxen, verfolgten die Arbeit der Teams aus nächster Nähe und schossen jede Menge Erinnerungsfotos von den Boliden der Königsklasse. Zudem öffnete das F1 Village am Donnerstag seine Pforten.

Im F1 Village nahmen sich sieben Teams bei Autogramm-Sessions Zeit für ihre Fans. Die Spannung im Murtal steigt – ab Freitag ist hochkarätige Rennaction bei Trainings und einem Qualifying geboten.

Einzigartig beim Österreich-GP ist, dass während des Rennwochenendes in Spielberg so gut wie alle Formel-1-Stars für Autogramme zur Verfügung stehen. Die Aushängeschilder von Mercedes, Ferrari und Infiniti Red Bull Racing machen das Erlebnis für das Publikum, die Piloten einmal persönlich zu treffen, am Samstag zwischen 17:45 und 18:15 Uhr am Konzertgelände vor den Toren des Red Bull Ring perfekt.

Bei der ersten Pressekonferenz verrieten Nico Rosberg, Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo, Fernando Alonso, Carlos Sainz jr. und Nico Hülkenberg ihre Erwartungen für das achte Saisonrennen im Herzen der Steiermark.

Bis inklusive Sonntag wird den Besuchern auf der Westschleife des Red Bull Ring ein umfangreiches Programm geboten. Die Ausstellung historischer Boliden aus der Turbo-Ära der 80er-Jahre, mit denen Geschichte geschrieben wurde, lässt Motorsport-Herzen hoch und höher schlagen. Zu sehen sind unter anderem der McLaren MP4 (1984) von Niki Lauda, der Ferrari F1-87/88c (1988) von Gerhard Berger oder der Lotus 98T der brasilianischen Rennfahrer-Legende Ayrton Senna aus dem Jahre 1986.

Nico Rosberg, Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo, Fernando Alonso, Carlos Sainz jr. und Nico Hülkenberg. Diese sechs Piloten stellten sich bei der Auftakt-Pressekonferenz für den „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015“ am Donnerstag den Fragen von internationalen Pressevertretern. Der Vorjahres-Sieger am Red Bull Ring, Nico Rosberg vom Team Merce- des AMG Petronas, gab sich fokussiert: „Ich denke nicht an die Vergangenheit, für mich zählt immer das nächste Rennen. Es ist wunderbar, wieder am Red Bull Ring zu sein und es wird bestimmt wieder ein großartiges Wochenende.“ Einer seiner härtesten Konkurrenten, der deutsche Landsmann Sebastian Vettel und Ferrari-Pilot, hielt den Ball flach: „Unser Gegner heißt natürlich wieder Mercedes. Aber wir müssen realistisch bleiben: Um Lewis und Nico schlagen zu können, muss alles perfekt laufen.“

Das zweite Heimrennen seines Teams Infiniti Red Bull Racing bestreitet Daniel Ricciardo: „Wir haben ein hartes Stück Arbeit vor uns. Aber ich werde natürlich mein Bestes geben und versuchen, das Maximum aus dem Wochenende in Österreich herauszuholen“, zeigte sich der Australier kampfbereit.

zurück