Formula 1 Großer Preis von Österreich 2016: Hamilton schnappt sich die Pole

02.07.2016

F1 GP AUT 2016 Lewis Hamilton (c) GEPA Pictures Red Bull Content Pool
Lewis Hamilton

Das heurige F1-Wochenende am Red Bull Ring verlangt vor allem den Fans alles ab. Brutale Hitze, Regen und dann wieder Hitze – aber allen voran natürlich der heiße Tanz der F1-Boliden. Lewis Hamilton brannte im Quali- fying einerseits eine neue schnellste Zeit in den frischen Asphalt des Red Bull Ring. Zudem ging er auch aus dem bis zur letzten Sekunde spannenden Q3 als Sieger hervor und wird am Sonntag aus der Pole Position starten. Neben vielen turbulenten Szenen auf der Rennstrecke erlebten die Fans Formel 1 hautnah mit Piloten und Teamchefs am „Red Carpet“. Wer das mit Spannung erwartete Rennen nicht verpassen möchte, kann sich auch am Sonntag noch Tickets an den Tageskassen sichern – alle Informationen zum Programm unter www.projekt-spielberg.com .

Schnellste Runden am laufenden Band

So turbulent, wie das F1-Rennwochenende 2016 am Red Bull Ring begonnen hatte, ging es am Samstag weiter. Nico Rosberg krachte im letzten Training nach der Remus-Kurve in die Leitplanken. Nach dem nöti- gen Getriebewechsel musste der WM-Leader eine Strafversetzung um fünf Startplätze hinnehmen. Q1 brachte eine schnellste je am Red Bull Ring gefahrene Runde nach der anderen hervor. Sebastian Vettel, Nico Rosberg und Lewis Hamilton übertrumpften sich fortlaufend, bis Lewis Hamilton schließlich mit 1:06,228 den vorläufigen Bestwert aufstellte. 

Enorm packendes Qualifying

Nach ein paar Regentropfen überschlugen sich die Ereignisse in Q3. Die Piloten waren zunächst noch mit Regenreifen auf der Strecke, die jedoch rasch auftrocknete. Schnell wurde bei sämtlichen verbliebenen Teams umge- steckt, die Führung wechselte im Abstand von wenigen Sekunden. Das Qualifying blieb bis zur letzten Runde extrem spannend und am Ende konnte sich der amtierende Weltmeister vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg durchsetzen. Nico Hulkenberg, Drittschnellster, erbte den Platz neben Hamilton in der ersten Startreihe, weil sein Landsmann wegen der Strafe bis auf Platz 7 zurückfiel. Der WM-Leader bedankte sich bei allen Mercedes-Mechanikern, die ihm nach dem Trainingscrash in der kurzen Zeit bis zum Qualifying wieder ein Top-Auto in die Box stellten: „Es war ein unglaublicher Job von den Mechanikern. Auch die Leute von Lewis haben mitgeschraubt, damit ich fahren kann. Das Qualifying war unglaublich. Platz 7 tut schon weh, aber ich versuche natürlich, morgen wieder hochzukommen.“ Vom eigenen Team überrascht zeigte sich Niki Lauda: „Ich hätte nicht gedacht, dass es sich ausgeht mit dem Auto, aber wir haben es geschafft.“ Lewis Hamilton freute sich über seine 54. Pole Position: „Hier trock- net es wirklich schnell auf. Es war sehr spannend. Trockenreifen aufzuziehen war zwar riskant, aber es hat sich ausgezahlt. Die letzte Runde war echt gut!

Internationale Stars im Murtal

Neben 14 Motorsport-Idolen der Legends Parade 2016 sind am Formel-1-Wochenende 2016 internationale Top-Stars in Spielberg zu Gast. Hollywood ist bestens vertreten durch George Lucas und Michael Madsen. Der deutsche TV-Moderator Joko Winterscheidt, der Schauspieler Uwe Ochsenknecht sowie auch Thomas Muster oder Hubert von Goisern genießen die Königsklasse des Motorsports im Murtal.

„Red Carpet“ absoluter Fan-Magnet

Erstmals ermöglicht das Projekt Spielberg den Fans heuer den „Red Carpet“. Die Besucher konnten am Samstag viele Fahrer und Teamchefs treffen, Fotos schießen und sich Autogramme holen. Sebastian Vettel nutzte diese Gelegenheit, und kam zur Freude des Publikums auf einem Roller angedüst. Der Fan-Andrang war riesig. Mit den Piloten schaute auch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone vorbei. Eine zweite Chance, den Stars der Königsklasse ganz nahe zu kommen, haben die Besucher am Sonntag von 08:00 bis 10:00 Uhr vor dem Welcome Center des voestalpine wing.

zurück