Formula 1 Großer Preis von Österreich 2016: Hamilton siegt im packenden Finish

03.07.2016

F1 GP AUT 2016 Lewis Hamilton Action (c) GEPA Pictures RedBull Content Pool
Premieren-Sieg für Hamilton

Was für ein Grand-Prix-Wochenende mit packenden Szenen im Herzen der Steiermark! Nach turbulenten Trainings und einem packenden Qualifying entschied Lewis Hamilton den „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2016“ in der allerletzten Runde nach einem Zweikampf und Lackaustausch mit dem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg für sich. Beim Heimrennen seines Rennstalls TAG Heuer Red Bull Racing feierte Max Verstappen einen sensationellen 2. Platz, gefolgt von Kimi Räikkönen. Gefeiert wurden auch die Fans – sie erlebten Formel 1 hautnah mit Autogrammstunden, Public Pitlane Walk und der Legends Parade, die 14 internationale Motorsport-Idole mit BMW Procars auf den Red Bull Ring schickte.

Es war das Motorsport-Festival zum Anfassen mit zahlreichen spektakulären Rennszenen und es war auch der Grand Prix der Geburtstage: Am GP-Wochenende des „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2016“ wurde Daniel Ricciardo 27 Jahre alt und Sebastian Vettel 29. Vom Siegerpodest lachten drei andere Piloten. Der Pole-Mann Lewis Hamilton erwischte einen starken Start und zog davon. Sein deutscher Teamkollege Nico Rosberg setzte sich im Verlauf des Rennes jedoch an die Spitze und hatte schon den Österreich-Hattrick (Siege 2014 und 2015) vor Augen, als sich in der allerletzten Runde Bremsprobleme bemerkbar machten. In der berühmt berüchtigten Remuskurve des Red Bull Ring geriet der WM-Leader mit seinem Boxennachbar Lewis Hamilton aneinander, beschädigte seinen Frontflügel und rutschte im Klassement nach hinten. Lewis Hamilton hatte damit freie Fahrt und feierte seinen ersten Triumph am Red Bull Ring. Tausende niederländische Fans feierten Max Verstappen, der einen sensationellen zweiten Platz beim Heimrennen seines Rennstalls TAG Heuer Red Bull Racing feierte. Das Podium komplettierte der Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen. Sie allesamt wurden am Sonntag auf besondere Art und Weise abgewunken: Der Burgenländer Michael Kogelmann, hatte im Rahmen einer außergewöhnlichen Fan-Aktion die Ehre, das Rennen am Zielturm mit der „Chequered Flag“ zu beenden. Sein Bild in der Fotobox im F1 Village wurde aus rund 3.000 Bildern ausgewählt und sorgte dafür, dass der 42-Jährige den 3. Juli 2016 noch lange in Erinnerung behalten wird: „Als ich gehört habe, was man bei der Fotoaktion gewinnen kann, wollte ich unbedingt dabei sein. Es war sehr aufregend, das Tollste was ich bei der Formel 1 je erlebt habe. Das werde ich sicher nie vergessen!“

Lewis Hamilton bekam die Siegertrophäe aus Zirbenholz im Design des Red Bull Ring vom österreichischen Innenminister Wolfgang Sobotka überreicht. Der Brite äußerte sich zum Berührung in der letzten Runde: „Nico hat in Turn 1 einen Fehler gemacht. Ich habe gesehen, dass ich vorbei gehen kann. Ich weiß nicht genau, was passiert ist, es war sehr eng zwischen uns.“ Max Verstappen nahm seinen Pokal vom steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer entgegen und war begeistert: „Ich hatte einen super Start und eine gute erste Runde. Es ist alles super gelaufen. Als Red Bull Fahrer am Red Bull Ring Zweiter zu werden ist ein großartiges Gefühl!“ Schwer enttäuscht blieb Nico Rosberg zurück: „In der letzten Runde das Rennen noch so zu verlieren, ist eine Riesen-Enttäuschung. Echt schade! Ich war mir sicher, dass ich das Rennen gewinne.“

Die Königsklasse in der Steiermark. TAG Heuer Red Bull Racing hat sich für das Heimrennen herausgeputzt. Der österreichische Rennstall, allen voran Dr. Helmut Marko und Christian Horner, führten ihr Team am Rennsonntag stilecht in Lederhose in der Boxengas- se an. Steirisches Brauchtum war vor allem bei der österreichischen Bundeshymne zu hören, während ein Bundesheer-Hubschraube mit der Nationalflagge über das Renngelände flog. Die steirischen Jagdhornbläserinnen „Dianas Hornklang“ spielte direkt auf der Start- Zielgeraden für das Publikum und die 22 Formel-1-Piloten. Tradition trifft beim „Formula 1 Großer Preis von Österreich“ bekanntlich auf Moderne, deshalb durften natürlich Airshows mit Hannes Arch, den Flying Bulls und Eurofightern des Bundesheeres nicht fehlen.

Motorsport-Festival zum Anfassen. Am gesamten F1-Wochenende 2016 war in Spielberg beste Unterhaltung für die Fans garantiert! Für Formel 1 hautnah war auch am Sonntagvormittag beim „Red Carpet“ gesorgt, wo die Fahrer und Teamchefs Autogramme gaben und den Besuchern für Erinnerungsfotos zur Verfügung standen. Insbesondere die Legends Parade, das emotionale Highlight am Red Bull Ring, machte das F1-Rennwochenende am Red Bull Ring wieder einzigartig. Den Motorsport-Fans ging unmittelbar vor dem Start des „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2016“ das Herz auf: 14 internationale Motorsport-Legenden, darunter Niki Lauda, Gerhard Ber- ger, Dieter Quester, Jochen Mass, Jos Verstappen oder Hans-Joachim Stuck, gingen mit BMW M1 Procars auf die Strecke und ließen Renn-Feeling der Jahre 1979/80 aufleben!

Als architektonisches Highlight empfängt der „voestalpine wing“ alle Besucher des Red Bull Ring. Beim „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2016“ beherbergte er rund 500 internationale Journalisten die mitten aus der Steiermark vom neunten Saisonrennen in alle Welt berichteten Die voestalpine und das Projekt Spielberg haben ihre Kooperation rund um das multifunktionale Welcome- und Veranstaltungs-Center um weitere zwei Jahre verlängert. „Die internationale Strahlkraft des Großen Preises von Österreich geht weit über Europa hinaus. Mit der Verlängerung unseres Engagements in Spielberg bis 2018 setzen wir auch einen weiteren wichtigen Impuls für die Steiermark als Technologie- und Wirtschaftsstandort“, so Dr. Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG.

Wer früh bucht, sichert sich minus 20 Prozent auf F1-Tickets 2017. Das Projekt Spielberg sagt allen Besuchern „Danke!“, die beim Formel-1-Wochenende 2016 in Spielberg zu Gast waren und freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen bei der Königsklasse des Motor- sports! Die Formel 1 gastiert nächstes Jahr voraussichtlich von 30. Juni bis 2. Juli im Herzen der Steiermark. Der „Formula 1 Großer Preis von Österreich“ startet voll durch. Tickets für die vierte Auflage am Red Bull Ring können sich alle Fans ab sofort unter www.projekt-spielberg.com/f1tickets sichern und dürfen sich auf ein einzigartiges Zuckerl freuen: Wer sein Ticket bis 31. Dezember 2016 ordert, wird für seine Treue mit einem Frühbucherbonus auf alle Kategorien von minus 20 Prozent belohnt! Das Motorsport-Festival bleibt seinem Motto treu. Sämtliche Highlights im Rahmenprogramm garantieren auch nächstes Jahr unvergessliche Erlebnisse. Es gibt zahl- reiche attraktive Ticketkategorien und Kinder bis 14 Jahre können in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Ticket kostenlos an die Rennstrecke kommen!

Legenden Talk mit Niki Lauda und Dr. Helmut Marko bei ServusTV. Einen Tag nach dem „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2016“ steht das Rennen in Spielberg auch im Fokus von „Sport und Talk aus dem Hangar-7". Am Montag, 4. Juli, plaudern die österrei- chischen Motorsport-Idole Niki Lauda und Dr. Helmut Marko um 21:15 Uhr bei ServusTV gemeinsam mit Reporterlegende Roger Benoit über die aktuelle Lage in der Königsklasse.

zurück