Formula 1 Großer Preis von Österreich 2017: Lewis Hamilton fühlt sich wohl

07.07.2017

F1 GP AUT 2017 Hamilton Magnussen Vettel (c) GEPA Pictures Red Bull Content Pool
F1 GP AUT 2017 Hamilton Magnussen Vettel

Das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen von Lewis Hamilton und Sebastian Vettel markierte den Auftakt des Grand-Prix-Wochenendes 2017 in Österreich.

Bei der ersten Pressekonferenz gaben sich der deutsche Ferrari-Pilot und der britische Mercedes-Fahrer betont sachlich und ließen durchblicken, dass der Zweikampf auf der Strecke ausgetragen wird.

Im ersten Training am Freitag wirkte Vettel hingegen angespannt und Hamilton dominierte souverän die beiden ersten Trainings.

Bei den Red-Bull-Piloten hatte im Training für den „Heim-GP“ diesesmal Max Verstappen (0,349) als Vierter die Nase knapp vor seinem Teamkollegen.

Noch wird in Spielberg der Rundenrekord mit 1:08,337 Minuten von Michael Schumacher gehalten – die Zeit schaffte er 2003 im Rennen. Am Sonntag könnte der Rokord aber purzeln – ein Zeit um 1:04 Minuten ist bei trockenen Verhältnissen im Bereich des Möglichen.

Schon zur Tradition gehört am Spielberg das „Steirische Willkommen“ im Paddock, um die Teams herzlich zu empfangen. Das Projekt Spielberg schickte einen stattlich herausgeputzten Traktor bei Musik und mit steirischen Schmankerln durch das Fahrerlager, was neben den modernen F1- Motorhomes erneut ein einzigartiger Hingucker war. Natürlich wurden die Gäste auch von den Formula Unas im feschen steiri- schen Dirndl willkommen geheißen. Die Campingplätze füllen sich und im Murtal ist eine Stimmung zu spüren, die Lust auf ein Motorsport-Wochenende mit zehntausenden leidenschaftlichen Fans macht!

Stimmen der beiden Red-Bull Piloten:

MAX VERSTAPPEN: "Alles in allem, war es ein positiver Tag. Wir hatten ein kleines Problem mit einer Bremsverbindung zu Beginn.Die gelben Bordsteine ​​waren definitiv eine Herausforderung. Wir haben noch etwas Arbeit heute Nacht, da ich nicht ganz glücklich mit der Abstimmung war, aber wir sind auch nicht zu weit weg. Wir wissen natürlich dass das Wetter hier sehr schnell wechseln kann, also wird es interessant sein zu sehen, was passiert. "

DANIEL RICCIARDO: "Es war ein guter Freitag heute und wir scheinen relativ wettbewerbsfähig zu sein. Die Oberfläche der Strecke hat dieses Jahr viel Grip und mit den neuen Autos fühlt sich das perfekt an!"

zurück