Formula 1 Großer Preis von Österreich 2017: Das Spektakel hat begonnen

08.07.2017

F1 GP AUT 2017 Lewis Hamilton Training (c) GEPA Pictures Red Bull Content Pool.
Lewis Hamilton

Die Vorzeichen für den „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2017“ deuten auf ein ereignisreiches Rennwochenende hin. In den ersten Trainings wurden bisherige Runden-Bestzeiten pulverisiert, die neu entfachte Rivalität zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sorgt für ein gewisses Prickeln im Paddock.

Nicht zuletzt lauert Red Bull Racing beim Heimrennen auf den passenden Moment, um erneut zuzuschlagen. Im steirischen Murtal sind bereits tausende Fans angekommen und sie lassen sich von Side Events auf den Grand Prix am Spielberg einstimmen. Vor allem der „F1- Superfan“ kann den Rennsonntag kaum erwarten, denn er wird die Zielflagge für den GP-Sieger schwenken! Bis dahin erleben die Besucher beim „Motorsport-Festival zum Anfassen“ die Stars bei Autogramm-Sessions und auf dem „Styrian Green Carpet“ hautnah, bewundern Le-Mans-Boliden oder genießen die Stimmung bei den Ö3 Konzerten.

Nachdem in den Freien Trainings bereits 2016 auf dem damals frischen Asphalt neue Runden- Bestzeiten aufgestellt wurden, toppte der Mercedes-Pilot Lewis Hamilton diese am Freitag noch einmal – schließlich waren für die aktuelle Saison mit den breiteren Reifen auch schnellere Kurvenzeiten prognostiziert worden. Am Vormittag war der Red Bull Ra- cing Star Max Verstappen am dichtesten dran. Während der Brite der Uhr am Nachmittag erneut davonfuhr und 1:05,483 in die Bestenlisten brannte, war ihm Sebastian Vettel im Ferrari auf den Fersen.

Die „Chequered Flag“, mit der jedes Formel-1-Rennen beendet wird, schwenkt auf dem Red Bull Ring ein Fan. Was sonst nur Auserwählten vorbehalten ist, nimmt in diesem Jahr Manuel Gröbl aus Feldkirchen bei Graz in die Hand. Am Sonntag wird er den Sieger des „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2017“ mit der Zielflagge empfangen und diesen Moment wohl noch lange in Erinnerung behalten, denn näher kann man nicht dran sein an der Motorsport-Königsklasse! Ermittelt wurde der „F1-Superfan“ vom Projekt Spielberg gemeinsam mit Ö3. Der Steirer freut sich mit seiner Freundin Birgit Krassnitzer über ein sensationelles V.I.P.-Paket: Paddock Club Wochenend-Tickets, Übernachtung, Helikopter-Transfer am Rennsonntag, Meet & Greet mit einem Red Bull Racing Piloten, Backstage-Pässe für die Ö3 Konzerte inklusive Meet & Greet!

Am Freitag versetzte der Motorrad-Stuntrider Arunas Gibieza das Publikum bereits in Staunen, am Samstag ist er dreimal in Action zu sehen. Gleichzeitig mit dem Biker geben die Red Bull Driftbrothers Gas auf dem GP-Asphalt. Joe und Elias Hountondji fegen in atemberaubenden Choreographien simultan über Teile der Rennstrecke. Mit den zehntausenden Fans und zahlreichen prominenten Gästen lässt sich auch Felix Baumgartner den „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2017“ nicht entgehen. Geschichte hat der Extremsportler im Oktober 2012 geschrieben. Als erster Mensch im freien Fall hat er die Schallmauer durchbrochen und erreichte eine Geschwindigkeit von 1.358 km/h. Die F1-Boliden sind zwar nicht ganz so schnell, begeistern den Überflieger aber natürlich ebenso. Am Sonntag wird er dem Österreich-GP einen Besuch abstatten und ab ca. 11:15 Uhr in der F1 Fan Zone Autogramme geben. Bis Sonntag sind die Red Bull Stratos Kapsel, der Raumanzug und der Helm der Mission ausgestellt.

Motorsport-Geschichte hautnah ist in der F1 Fan Zone mit Le-Mans-Autos der Legends Parade 2017 – darunter der Original 1971er-Sieger-Porsche von Helmut Marko – garantiert! Bereits am Samstag, werden sich zehn internationale Motorsport-Idole mit faszinierenden Fahrzeugen um 18:05 Uhr bei einer Generalprobe auf die Legends Parade 2017 (Sonntag, 12:45 Uhr) einstimmen.

Die Atmosphäre am Spielberg ist dieser Tage getragen von großer Leidenschaft für die Königsklasse. Auf den Campingplätzen rund um den Red Bull Ring herrscht ausgezeich- nete Stimmung mit tausenden internationalen Fans. Vor allem niederländische Racing-Enthusiasten haben sich bereits eingerich- tet, um ihr Idol Max Verstappen in den nächsten Tagen kräftig anzufeuern. In Pole Position für den Österreich-GP 2017 befinden sich Lisa Kühberger aus Leoben mit ihrem Lebensgefährten und die Burgenländerin Beatrix Dunkl mit ihrem Ehemann. Dank eines Projekt Spielberg Gewinnspiels erleben die beiden Paare das Rennwochenende am Campingplatz direkt an der Rennstrecke in zwei Wohnwägen im Original-Design aus dem Video des Camper Duells von Max Verstappen mit Daniel Ricciardo – www.redbull.com/at-de/msf1-verstappen-ricciardo-camper-duell – Wochenendtickets für den Formel 1 GP von Österreich 2017 und Paddock-Pässe inklusive!

zurück