Grand Prix von Aserbaidschan: Ricciardo triumphiert

25.06.2017

Daniel Ricciardo mit Sieg nach Spielberg (c) Philip Platzer Red Bull Content Pool
Daniel Ricciardo mit Sieg nach Spielberg

Spannendender kann Formel 1 nicht sein: Der Grand Prix von Aserbaidschan war wohl die beste Werbung für den Österreich Grand Prix in Spielberg, der schon in zwei Wochen am Programm steht. Unfälle, Saftey Car, sportliche Fouls, Rennabbruch, Re-Start und am Ende ein Red Bull Pilot als erster im Ziel.

Nach einem turbulenten Rennen sorgt Daniel Ricciardo nach 13 Rennen wieder für einen Sieg im Red Bull Racing Boliden. Damit ist er mit Hamilton, Bottas und Vettel der vierte unterschiedliche Saisonsieger. Die nächste Überraschung liefert der erst 18-jährige Lance Stroll im Williams als Dritter hinter Mercedes-Pilot Valtteri Bottas, der nur auf den letzten Metern Rang Zwei verpasste. Es war der 53. Sieg für Red Bull Racing und das obwohl Ricciardo nur vom 10. Starplatz aus ins Rennen gegangen war.

Spektakulär ging´s schon in der Einführungsrunde zu, als Hamilton einen Ausrutscher hinlegte, ohne jedoch sein Auto zu beschädigen. Anders als Teamkollege Bottas, der sich schon am Start das Auto beschädigte und Vettel auf Rang zwei spülte. Dann Saftey Car Phasen und letztlich sogar Rennunterbrechung. Nach dem Neustart hinter dem Saftey Car war es Daniel Ricciardo der einen sensationellen Restart hinlegte und so die Basis zum Sieg legte. Lange sah Hamilton wie der sichere Sieger aus, als sich ein Sicherheitsteil bei der Kopfstütze löste. Dann musste auch noch Vettel mit einer 10-Sekunden-Strafe an die Box, nachdem er erst Hamilton während der Safteycar-Phase ins Heck fuhr und sich dafür mit einem Rempler revanchierte. Eine sportlich unfaire Aktion des Deutschen die nicht nur für Kopfschütteln sorgte, sondern auch für Verwunderung, dass ihn die Rennleitung so billig bestrafte.

Ein Rennen wie es turbulenter nicht sein könnte und so wieder die Massen zum Grand Prix in Spielberg ziehen dürften. Erwartet werden 160.000 Zuschauer – nach der enttäuschenden Kulisse im Vorjahr. 220.000 Zuschauer waren es bei der Formel-1-Rückkehr 2014, 120.000 kamen 2015 und im Vorjahr waren es nur 85.000 Fans die in die Steiermark kamen. Alle drei Grand Prix in Spielberg seit dem Comeback der F1 in Österreich holte bislang Mercedes –zweimal Nico Rosberg und letztes Jahr erstmals Lewis Hamilton in der Steiermark. Der Österreich Grand Prix feiert heuer ein Jubbiläum – es ist zum 30. Mal seit 1964 dass die Formel-1-WM in Österreich gastiert 

Endstand nach 51 Runden:

  1. Daniel Ricciardo AUS Red Bull                    
  2. Valtteri Bottas FIN Mercedes                 
  3. Lance Stroll CAN Williams                     
  4. Sebastian Vettel GER Ferrari             
  5. Lewis Hamilton GBR Mercedes                 
  6. Esteban Ocon FRA Force India                
  7. Kevin Magnussen DEN Haas              
  8. Carlos Sainz ESP Toro Rosso              
  9. Fernando Alonso ESP McLaren                    
  10. Pascal Wehrlein GER Sauber                      
  11. Marcus Ericsson SWE Sauber                      
  12. Stoffel Vandoorne BEL McLaren                    
  13. Romain Grosjean FRA Haas

 

out: Jolyon Palmer (GBR/Renault), Daniil Kwjat (RUS/Toro Rosso), Max Verstappen (NED/Red Bull), Nico Hülkenberg (GER/Renault), Felipe Massa (BRA/Williams), Sergio Perez (MEX/Force India), Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari)

 

zurück