Grand Prix von Monaco: Ricciardo Top - Vettel Flop

25.05.2014

Daniel Ricciardo Monaco 2014 (c) Getty Images
Daniel Ricciardo Monaco 2014

Was für ein erfolgreicher Tag für das VERA Lechner Racing Team: Ausgerechnet im prestigereichen Rennen in den Häuserschluchten von Monte Carlo feiert Kuba Giermaziak seinen ersten Sieg in der noch jungen 2014er-Saison des schnellsten Markenpokals der Welt. Den Grundstein für seinen Premierensieg legt der 23-jährige Pilot aus Polen bereits im Qualifying – dort hatte er sich um gerade einmal vier Tausendstel-Sekunden gegen Philipp Eng durchgesetzt.

Das Rennen über 16 Runden wurde dann zu einer Nerven-Schlacht: Nach einem perfekten Start drehte er auf Anhieb eine Rekordrunde nach der anderen, dicht gefolgt von den Konkurrenten Philipp Eng und Michael Ammermüller. Im Stile eines Champions behauptete er in der Folge souverän seine Führung und fuhr einem lupenreinen Start-Ziel-Sieg entgegen.

Erster Gratulant nach dem Zieleinlauf war der überglückliche Team-Manager Walter Lechner jun., der Kuba Giermaziak gemeinsam mit dem Rest des VERVA Lechner Racing Teams in der Fürstenloge hochleben ließ. „Gratulation an Kuba zu einem fehlerfreien Monaco-Wochenende! Besser kann man es nicht machen. Schon seine Runde im Qualifying am Freitag war sensationell. Auch Ben Barker ist heute ein super Rennen gefahren. Man hat wieder einmal gesehen, dass das Überholen in Monaco trotz sensationeller Rundenzeiten praktisch unmöglich ist. Ich bin mir sicher, dass uns Ben auch bei den kommenden Rennen wieder viel Freude bereiten wird.“

Als Team-Leader zum Heimrennen am Red Bull Ring

„Nicht nur der Fahrer, sondern jedes einzelne Teammitglied hat einen Anteil am heutigen Sieg“, sparte auch Team-Mitbesitzer Robert Lechner nicht mit Lob. „Besonders freuen mich die vielen wichtigen Meisterschaftspunkte, die wir heute gesammelt haben. Dadurch kommen wir als Führende in der Team-Wertung zum Highlight des Jahres: Unser Heimrennen im Rahmen des Formel 1-Grand Prix von Österreich in Spielberg am 22. Juni.“

zurück