Großer Preis von Kanada 2017: Das große Comeback von Mercedes

11.06.2017

Das Duell um den WM-Titel ist wieder spannend - Lewis Hamilton gewinnt in Montreal zum sechsten Mal den Grand Prix von Kanada. Hamilton durfte über einen Start-Ziel-Sieg jubeln, es war sein insgesamt 56. GP-Sieg, nach Shanghai und Barcelona Sieg Nummer Drei also. Sebastian Vettel – der WM-Führende – schaffte in seinem Ferrari lediglich Rang vier. Damit ist sein Vorsprung in der WM auf Hamilton auf zwölft Punkte geschrumpft. Allerdings sind erst sieben von 20 Saisonrennen geschlagen.

Valtteri Bottas – heuer schon im Sotschi-GP siegreich - fixierte den ersten Mercedes-Doppelerfolg in dieser Saison. Stark auch einmal mehr Daniel Ricciardo. Der australischen Red-Bull-Pilot kam als Dritter ins Ziel – Teamkollege Max Verstappen schied hingegen aus. 

Für den Deutschen Sebastian Vettel verlief das Rennen alles andere als optimal. Von Rang zwei aus gestartet, rasierte ihm Verstappen kurz nach dem Start den gleich einmal den Frontflügel, sodass er zu einem frühen Stopp an die Box musste. Vettel verpasste somit im siebenten Saisonrennen zum ersten Mal heuer das Podest.

Action auch etwas weiterhin im Startertfeld: Carlos Sainz attackierte zu wild im Toro Rosso und lieferte gleich einmal eine Feinberührung mit dem Williams von Felipe Massa ab. Fazit: Schon nach 40 Sekunden musste das Safety-Car auf die Piste.

Der nächste Grand Prix steigt am 25. Juni in Baku.

 

Grand Prix von Kanada in Montreal

Endstand (70 Runden = 303,270 km):

  1. Lewis Hamilton GBR  Mercedes      1:33:05,154
  2. Valtteri Bottas FIN     Mercedes      + 19,783
  3. Daniel Ricciardo AUS   Red Bull        35,297
  4. Sebastian Vettel GER   Ferrari 35,907
  5. Sergio Perez MEX   Force India     40,476
  6. Esteban Ocon FRA   Force India     40,716
  7. Kimi Räikkönen FIN     Ferrari 58,6832
  8. Nico Hülkenberg GER   Renault          1:00,374
  9. Lance Stroll CAN  Williams         1 Runde
  10. Romain Grosjean FRA   Haas   1 Runde
  11. Jolyon Palmer GBR  Renault          1 Runde
  12. Kevin Magnussen DEN   Haas   1 Runde
  13. Marcus Ericsson SWE  Sauber          1 Runde
  14. Stoffel Vandoorne BEL    McLaren        1 Runde
  15. Pascal Wehrlein GER   Sauber          1 Runde

Out: Felipe Massa (BRA/Red Bull), Carlos Sainz (ESP/Toro Rosso), Max Verstappen (NED/Red Bull), Daniil Kwjat (RUS/Toro Rosso)

zurück