Mercedes Doppelsieg zum Auftakt der Formel 1 Saison 2015

15.03.2015

Australien 2015 Podium (c) Mercedes AMG Petronas
Australien 2015 Podium

Mercedes startet in Australien mit einem Doppelsieg in die Saison 2015

Lewis Hamilton erzielte im Albert Park seinen 34. GP-Sieg, seinen zweiten in Australien und seinen 13. für die Silberpfeile. Nico Rosberg verfolgte ihn das gesamte Rennen. Am Ende belegte er 1,3 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Rang zwei. Es war der 30. Sieg eines Silberpfeils in der Formel 1. Beide Fahrer fuhren auf einer Ein-Stopp-Strategie. Starker Auftritt von Vettl – der Deutsche kam in seinem Ferrari-Premieren-Rennen auf Rand Drei. Für die Roten Bullen lief es nicht nach Plan: Daniel Ricciardo kam mit einer Runde Rückstand nur als Sechtster in Ziel.

Grand Prix von Australien
Endstand nach 58 Runden (307,574 km):

1 Lewis Hamilton GBR Mercedes
2 Nico Rosberg GER Mercedes
3 Sebastian Vettel GER Ferrari
4 Felipe Massa BRA Williams
5 Felipe Nasr BRA Sauber
6 Daniel Ricciardo AUS Red Bull
7 Nico Hülkenberg GER Force India
8 Marcus Ericsson SWE Sauber
9 Carlos Sainz ESP Toro Rosso
10 Sergio Perez MEX Force India
11 Jenson Button GBR McLaren

 

Lewis Hamilton 


„Es ist wirklich absolut unglaublich, was das Team geleistet hat. Es ist ein großartiges Gefühl, die neue Saison so zu beginnen, wie wir die vergangene beendet haben. Das Auto ist einfach unbeschreiblich. Vielen Dank an das Team. Dennoch war es ein hartes Rennen. Nico war von Anfang bis Ende sehr schnell. Es ging darum, richtig mit der Spritmenge und den Reifen umzugehen. Wir mussten herausfinden, wie lange wir angreifen konnten. Sobald ich einen Vorsprung von zwei Sekunden herausgefahren hatte, ging es darum, diesen zu halten. Aber wenn Nico Gas gegeben hat, wurde es schwierig. Er fuhr sehr gut und es ist ein super Ergebnis für das Team, mit einem Doppelsieg in die Saison zu starten. Es ist gut, Ferrari wieder auf dem Podium zu sehen. Ich glaube, sie haben einen großen Schritt nach vorne gemacht. In diesem Jahr erwarte ich noch einen guten Kampf gegen sie. Deshalb dürfen wir uns nicht zurücklehnen. Das Podium war ehrlich gesagt richtig klasse. Normalerweise bin ich nicht so leicht überwältigt, wenn ich einen Prominenten treffe. Aber ich kann es nicht fassen, dass ich dort oben mit dem Terminator gestanden habe! Insgesamt haben wir an diesem Wochenende viel gelernt und uns stehen bis Malaysia noch viele Analysen bevor. Hoffentlich finden wir Wege, um uns weiter zu steigern. Nur weil wir heute diesen Vorsprung hatten, bedeutet dies nicht, dass wir ab sofort nur noch cruisen werden. Es liegt noch ein langer Weg vor uns.“

Nico Rosberg

“Was für ein Saisonstart für uns. Es ist super, dass wir erneut das schnellste Auto haben. Jeder Beteiligte hat fantastische Arbeit geleistet. Ein riesiges Dankeschön an die Jungs in den Werken für ihren Einsatz. Gut, jetzt steht es 1:0 für Lewis. Er hat an diesem Wochenende perfekte Arbeit abgeliefert, keine Fehler gemacht und sich von Freitag bis Sonntag stark gesteigert. Ich lag bereits gestern nach dem Qualifying im Hintertreffen. Gegen Lewis lässt sich das im Rennen nur schwer umdrehen. Ich muss einfach einen besseren Samstag haben. Im vergangenen Jahr ist mir das gelungen. Die Saison ist aber noch lang und es stehen noch viele Rennen aus. Jetzt konzentriere ich mich darauf, in Malaysia zurückzuschlagen. Vielen Dank an alle in Europa, die so früh aufgestanden sind und uns die Daumen gedrückt haben. Die Unterstützung war fantastisch und das ist absolute Spitzenklasse“.

Toto Wolff
„Wir hätten vorher niemals mit einer Performance wie der heutigen gerechnet. Es ist nie einfach, in der Formel 1 zu siegen. Man darf nichts als selbstverständlich ansehen. Heute blieben die Autos und die Fahrer fehlerlos. Deshalb gilt unsere Gratulation ihnen und dem Team hier an der Strecke sowie in den Werken zuhause. Lewis machte heute alles zu 100% richtig. Er ließ keine Gelegenheit aus und fuhr ein perfektes Rennen. Nico war ihm direkt auf den Fersen, kam aber leider nie nah genug heran, um angreifen zu können. Es steht außer Frage, dass wir ein großartiges Auto und einen großartigen Motor haben. Uns sind über den Winter einige gute Fortschritte gelungen. Wir haben unsere Hausaufgaben also richtig gemacht. Aber Ferrari hat sich stark zurückgemeldet. Es ist gut, dass sie wieder an der Spitze mitmischen. Sie besitzen alles, was sie brauchen, und sie werden uns näher kommen. Jetzt reisen wir zurück und konzentrieren uns auf Malaysia.“

zurück