Milton Keynes wieder im Rennmodus

04.06.2020

Re-Start in Milton Keynes (c) Butler Red Bull Content Pool
Re-Start in Milton Keynes

In der F1-Fabrik von Red Bull Racing in Milton Keynes herrscht seit dieser Woche erstmals nach zwei Monaten wieder betriebsame Hektik für die F1-Arbeit. Während die F1 ihre verordnete Corona-Pause absitzen musste, ruhte dort die "nicht F1-bezogenen Aktivitäten". Aber die Fabrik stand nicht ganz still, denn die technischen Fähigkeiten bei Red Bull Advanced Technologies war auf ein Rennen anderer Art gerichtet: Das Rennen gemeinsam mit dem National Health Service (NHS) im Kampf gegen COVID-19 .

Im Rahmen des Projektes „Pitlane collaboration“ zwischen den sieben in Großbritannien ansässigen F1-Teams leiteten die Designer und Ingenieure zusammen mit Kollegen von Renault den Bau eines neuen Beatmungsgeräts.

Das „BlueSky-Beatmungsgerät“ wurde von Dr. Alastair Darwood, Mitglied des NHS England Clinical Entrepreneur Program, und Junior Doctor entwickelt und ist ein einfaches Überdruckbeatmungsgerät, das für die kurzfristige Notfallbeatmung bei Trauma- und Intensivpflege entwickelt wurde. Das Konzept wurde von der britischen Regierung als nützlich im Kampf gegen COVID-19 eingestuft, da es leicht skalierbar ist und im Vergleich zu den komplexeren Beatmungsgeräten, die bereits in Intensivstationen eingesetzt werden, relativ einfach in Massenproduktion hergestellt werden kann.

Wenn es eine Sache gibt, in der sich F1-Teams auszeichnen, dann ist das die blitzschnelle Entwicklung mit Präzisionsfertigung. Designer und Ingenieure von Red Bull Racing haben daher zusammen mit Kollegen von Renault und dem führenden Medizintechniker Olympus einen ersten Prototyp entwickelt. Mit dem Prototyp vor der Produktion und der endgültigen MHRA-Abnahme in wenigen Tagen wurden die BlueSky-Beatmungsgeräte zur Serienreife geführt.

Und jetzt, wo alles hofft, dass die schlimmste Krise hinter uns liegt, können die technischen Fähigkeiten wieder auf das gerichtet werden, was die Mitabeiter von Red Bul Racing lieben und vor allem am Besten können: Rennwagen bauen. 

 

zurück