Mondseer Unternehmen bringt Farbe in die Formel 1

16.03.2017

Sahara Force India wird in der Saison 2017 mit seinem Boliden VJM10 mit Sicherheit gehörig auffallen. Die Rennautos tragen die pinke Farbe von Sponsor BWT aus Mondsee. Los geht’s schon am 26. März mit dem Saison Auftakt in Melbourne.

Das Sahara Force India Formula One Team hat sich in den letzten zehn Jahren in der Königsklasse kontinuierlich nach oben entwickelt. Das in Silverstone beheimatete Team erreichte in der abgelaufenen F1-WM Saison 2016 den beachtlichen vierten Rang in der Konstrukteurswertung. Mit 173 WM Punkten waren die Top 3 - Mercedes(765), Red Bull (468) und Ferrari (398), – allerdings noch nicht in Reichweite. Die Piloten Sergio Perez (Mexiko) und Esteban Ocon (Frankreich) könnten in der neuen Saison aber für die eine oder andere Überraschung gut sein. 

BWT erwirtschaftet zuletzt einen Umsatz von € 535,3 Mio. und beschäftigt rund 3.300 Mitarbeiter. BWT bietet Produkte und Services für Trinkwasser, Pharma- und Prozesswasser, Heizungswasser, Kessel- und Kühlwasser , Klimaanlagenwasser und Schwimmbadwasser.

Schon im Vorjahr war BWT in der DTM mit Lucas Auer groß präsent. Der Tiroler gewann als erster Österreicher einen DTM-Lauf. Lucas Auer, einer der beiden Fahrer, die BWT bei der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) unterstützt, hat am 5. Juni auf dem Lausitzring vor über 100.000 begeisterten Fans den 1. Platz errungen. BWT war zu Beginn der DTM-Saison 2015 als Fahrzeugsponsor des Mercedes-AMG DTM Teams in die international populärste Tourenwagenserie eingestiegen und verlängerte im Frühjahr 2016 die Partnerschaft um zwei weitere Jahre bis Ende 2017.

Auch an anderen Motorsportfronten sind die Mondseer als Sponsor aktiv:

BWT Mücke Motorsport geht ab der Saison 2017 im ADAC GT Masters an den Start. Nach zwölf erfolgreichen Jahren in der DTM sucht der Rennstall aus Berlin eine neue Herausforderung im GTRennsport. Parallel dazu wird das langjährige Engagement im Formel-Sport fortgeführt, das in der Vergangenheit Talenten wie Pascal Wehrlein, Sebastian Vettel oder Marco Wittmann die Grundlagen für ihren späteren Aufstieg in die DTM oder die Formel 1 vermittelte. 2017 startet BWT Mücke Motorsport erneut in der FIA Formel-3-Europameisterschaft sowie der deutschen und italienischen Formel 4. Ab 2017 beginnt für den Traditionsrennstall BWT Mücke Motorsport eine neue Ära in seiner fast 20-jährigen Team-Geschichte. Die Mannschaft setzt zwei Audi R8 LMS im ADAC GT Masters ein - das Meisterauto der Saison 2016. Die langjährige Partnerschaft mit Mercedes-Benz geht ebenfalls weiter. Als drittes Auto kommt ein Mercedes-AMG GT3 zum Einsatz.

Neben dem Engagement im Motosport ist BWT auch im Skisport im Sponsoring zuletzt in Kitzbühel stark in Erscheinung getreten.

zurück