Neuer Juwel in Salzburgs Gastronomie und Hotellerie: Crowne Plaza Salzburg – The Pitter

20.07.2015

Sky Bar und Restaurant (c) Imlauer
Sky Bar und Restaurant

Egal ob Einheimischer oder Gast in Salzburg. Salzburgs aktuell wohl schönster und neuester Hotel- und Gastronomiebetrieb ist für alle ein heißer Tipp – Hotel „Crowne Plaza Salzburg – The Pitter“ so der klingenden Name des Traditionshauses im Andrä-Viertel. Auf halbem Weg zwischen Altstadt und Bahnhof gelegen, ist nicht nur die Lage für die Gäste perfekt. Aussicht, aber vor allem Gastronomie und Service sind es ebenso.

Die rund 30 luxuriös ausgestatteten Panorama- und Juniorsuiten wurden rechtzeitig zum Beginn der Salzburger Festspiele 2015 fertiggestellt. „Unsere Auftragsbücher sind mit einer Auslastung von knapp 90 Prozent zur Festspielzeit schon sehr gut gefüllt“, freut sich Hoteldirektor Martin Gissel.

 

Hotelier Georg Imlauer hat sein Hotel „Crowne Plaza Salzburg – The Pitter“ in den vergangenen Monaten um rund 15 Millionen Euro renoviert, erweitert und um eine Etage aufgestockt. Jetzt erstrahlt das geschichtsträchtige Haus in der Rainerstraße, das vor kurzem das 150-Jahre-Jubiläum feierte, rund um in neuem Glanz. Gefeiert wurde das erst kürzlich mit Anrainern, Wegbegleitern und Geschäftspartnern. „Wir wollten uns bei unseren Nachbarn für ihr Verständnis während der Bauzeit bedanken und mit ihnen gemeinsam auf unser ‚neues‘ Haus anstoßen“, informiert Imlauer, dessen Einladung rund 500 Interessierte folgten. Diese hatten die Gelegenheit, Highlights wie den Pitter Saal und das Pitter Event Center, das IMLAUER Sky-Bar & Restaurant sowie die brandneuen Suiten im fünften Stock, zu erkunden.

Atemberaubender Blick über Salzburg

Einen atemberaubenden Blick über die Dächer der Altstadt, die Festung und den Mönchsberg bietet das neue IMLAUER Sky-Bar & Restaurant in der neuen Etage im 6. Stock des Hauses. Restaurant und Bar, die miteinander verbunden sind, bieten insgesamt 220 Personen Platz, plus 100 Sitzplätze auf der Rundum-Terrasse. Serviert werden im Restaurant mit 180-Grad-Blick auf die Stadt Salzburg Gerichte mit mediterranem Touch, Steak, Fisch, Pasta und Salate aus regionalen Zutaten sowie ausgewählte Klassiker der österreichischen Küche.

Neuer „Pitter Saal“

Der neue „Pitter Saal“, Herzstück vom „Pitter Event Center“, wurde schon im vergangenen Herbst in Betrieb genommen. Dieser 450 Quadratmeter große und zentral gelegene Saal, der 400 Personen fasst, kann in sechs Sektionen unterteilt werden und behält dabei immer das einzigartige Tageslicht, das durch die sechs neuen, juwelenförmigen Glaskuppeln fällt. Ausgestattet wurde er mit modernster Technik. Die Kapazität des insgesamt 1.200 Quadratmeter großen Veranstaltungszentrums liegt bei rund 1000 Personen.

30 neue Arbeitsplätze geschaffen

Insgesamt 30 Mitarbeiter wurden für Service und Küche in den vergangenen Monaten eingestellt. Motivierte Lehrlinge werden noch gesucht. „Mir liegt eine gute Ausbildung der Lehrlinge besonders am Herzen, denn auch ich habe meine Karriere als Lehrling gestartet“, erläutert Georg Imlauer, der mittlerweile fünf Hotels, drei davon in Salzburg und zwei in Wien sowie ein Cateringunternehmen führt.

Einmalige Architektur

Georg Imlauer hat das geschichtsträchtige Haus im Zuge des 150-Jahr-Jubiläums nach den Plänen des Antheringer Architekten und Baumeisters Robert Gabriel renoviert und erweitert. Zudem wurde das Gebäude um eine Etage aufgestockt. Dort wurden auf einer Fläche von 800 m² Restaurant und Bar mit viel Glas und Liebe zum Detail, im modernen, gemütlichen Stil - inklusive Infrastruktur - errichtet. Dabei spielen Materialien wie Moor- und Raucheiche eine wichtige Rolle. 250 m² Glasfläche öffnen einen einmaligen 180 Grad-Blick auf die Stadt. Glas wird auch als Trennwand zwischen Restaurant und Bar eingesetzt. Damit entsteht eine großflächige Einheit. Spiegelwände sorgen für spannende Reflexionen der Landschaft im Raum. Erhöhte Sitzflächen sowie Designermöbel schaffen zusätzlich Atmosphäre und hochwertige Akustikdecken tragen zu einem angenehmen Raumfeeling bei. Die Lokale im neuen Dachgeschoß sind über zwei Lifte, getrennt von denen für Hotelgäste, erreichbar.

Aufträge an heimische Unternehmen vergeben

Die Aufträge für die Umbau- bzw. Erweiterungsarbeiten wurden an rund 25 Betriebe aus Salzburg Stadt, dem Salzburger Land und dem angrenzenden Oberösterreich vergeben. Darunter die Baufirma Doll (Seekirchen), die Statiker IBB ZT (Salzburg), HK Elektrik (Wals), Hasenauer Installationen (Saalfelden), Lohberger Heiz- und Kochgeräte (Schalchen), Reindl Kältetechnik (Hallwang) und viele mehr.

Salzburger Gastlichkeit

Georg Imlauer kaufte das Hotel Pitter bereits 2008 und renovierte das 200-Zimmer-Haus nach der Übernahme kräftig. Rund 1,5 Millionen Euro flossen bereits vor sieben Jahren in die Sanierung des Hauses. Mit Hoteldirektor Martin Gissel und neuen professionellen Mitarbeitern wurde dem Hotel Pitter wieder Charme eingehaucht. Ein echtes Salzburger Original - der PitterKeller - ging damit auch in seine Hände über. Einer der ältesten Bierkeller Salzburgs, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1925 reichen, wurde wieder aus dem „Dornröschenschlaf wach geküsst und bietet rund 150 Gästen Platz“. Mit Georg Imlauers Sohn Thomas, der die Geschickeder Gastronomie im Hotel kürzlich übernommen hat, wird dem Haus jetzt auch wieder die Salzburger Gastlichkeit zurückgegeben.

Die Unternehmensgruppe

Zu den „IMLAUER Hotels & Restaurants“-Betrieben zählen neben dem Hotel Crowne Plaza Salzburg – The Pitter, auch das Hotel IMLAUER Wien sowie das Hotel Nestroy Wien, das Hotel IMLAUER Salzburg, das Hotel Bräu IMLAUER Salzburg samt Bräu-Restaurant sowie das Imlauer Bankettservice Salzburg. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen – saisonal bedingt – zwischen 210 und 240 Mitarbeiter, davon sind viele mehr als zehn Jahre bei Imlauer tätig. Georg Imlauer: „Das gute Betriebsklima, die Mitarbeiterschulungen und die Möglichkeiten, im eigenen Unternehmen Karriere zu machen, sind sicher ausschlaggebend für die Treue meiner Mitarbeiter“

zurück