Weltmeisterliche Stimmung bei Charity-Ausfahrt mit Eddy Merckx

10.09.2016

Das SalzburgerLand liegt voll im Rennrad-Fieber. Anlass ist die Eddy Merckx Classic, die an diesem Wochenende zum zehnten Mal stattfindet. Zum Jubiläum des beliebten Radmarathons kamen ganz besondere Gäste: Zehn ehemalige Rad-Weltmeister und viel österreichische Sport-Prominenz.

Schon seit Freitagnachmittag ist der Tross rund um Jahrhundert-Rennradfahrer Eddy Merckx, Klassikerjäger Francesco Moser und Irland-Blitz Stephen Roche in Fuschl am See und dort im Hotel Seewinkel untergebracht. Und auch zwei österreichische Pedal-Helden sind mit von der Weltmeister-Partie: die ehemaligen Bahnrad-Dominatoren Roland Königshofer und Franz Stocher.

Erster Höhepunkt für die legendären Gäste war am Freitagabend ein Ausflug mit der Zille quer über den Fuschlsee zum Schloss Fuschl. Dort genossen sie einen geselligen Abend bei geräuchertem Fisch aus der Schlossfischerei und verkostetenEddy Merckx‘ Lieblingswein von Winzer Fredi Welkovits.

Merckx schlägt Wurzeln im SalzburgerLand

Diese Sorte wird übrigens ab sofort auch direkt in Fuschl am See wachsen. Welkovitsund Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG), überraschten Merckx zum Jubiläum mit einer Magnum-Flasche und einer original Welkovits-Rebe, die danach im Ortszentrum von Fuschl eingesetzt wurde – als Symbol der Verbundenheit zwischen Region und Rad-Legende.

Charity-Ausfahrt für Wings for Life

Nach diesem gemütlichen Start war am Samstag dann schon wesentlich mehr los. Mehr als 150 Teilnehmer hatten für die Charity-Ausfahrt am Samstagvormittag gemeldet, die damit restlos ausgebucht war. Der Charity-Beitrag von 250 Euro pro Starter kommt der Wings for Life Stiftung für Rückenmarksforschung zugute.

Die Ausfahrt führte die Teilnehmer bei herrlichem Spätsommer-Sonnenschein über 39 Kilometer von Fuschl am See über Faistenau zum malerischen Hintersee, durch die eindrucksvolle Strubklamm und Ebenau, vorbei am Salzburgring und schließlich zurück zum Fuschlsee.

Eddy Merckx genoss die Charity-Ausfahrt in vollen Zügen: „Das SalzburgerLand ist in den vergangenen zehn Jahren fast zu meiner zweiten Heimat geworden. Was gibt es Schöneres, als mit Freunden aufs Rennrad zu steigen und die wunderschöne Natur hier zu genießen – und das alles für einen guten Zweck?“

Promis genießen Sport und Kulinarik

Der Genuss stand natürlich auch beim anschließenden Get-Together im Rennrad- und Triathlonhotel Mohrenwirt im Mittelpunkt, wo Gastgeber Jakob Schmidlechnersportlich-salzburgerische Köstlichkeiten auftischte. Neben Merckx und den zehn Weltmeistern gönnten sich u.a. Österreichs Ex-Rad-Profis René Haselbacher undThomas Rohregger, die Snowboard-Asse Gitti Köck und Heidi Neururer sowie Kombinierer David Kreiner eine verdiente Pause im Gastgarten-Schatten – und das eine oder andere kühle Bier.

SalzburgerLand übergibt Staffel der Rennrad-Begeisterung

Mit dabei beim Mohrenwirt war auch eine prominente Tourismus-Delegation aus Tirol, angeführt von Georg Spazier, Geschäftsführer der Innsbruck Tirol Sports. Hintergrund: „Zehn Jahre nach der erfolgreichen Straßenrad-WM im SalzburgerLand übergeben wir die Staffel symbolisch an den nächsten österreichischen Veranstalter einer Weltmeisterschaft“, so SLTG- Geschäftsführer Leo Bauernberger. „Die Rennrad-Begeisterung im SalzburgerLand ist sprichwörtlich grenzenlos – deshalb freuen wir uns auch hier alle auf Innsbruck 2018 und die nächste mitreißende WM vor traumhafter Kulisse.“

zurück