Motorrad-WM 2020 am Red Bull Ring im Doppelpack

13.08.2020

Motorrad WM in Spielberg (c) GEPA Pictures RedBull Content Pool
Motorrad WM in Spielberg

Nach den beiden Formel-1-Rennen auf dem Red Bull-Ring in Spielberg rasen jetzt auch die Motorräder um Punkte für die MotoGP - am 16. August beim Grand Prix von Österreich, eine Woche später beim GP der Steiermark. Hochmotiviert durch den ersten Sieg von Brad Binder in seiner noch jungen MotoGP-Karriere kommt Red Bull KTM Factory Racing zu den Heimrennen in die Steiermark. Neben dem österreichischen Werksteam bestreitet Landsmann Maximilian Kofler in der Moto3 ebenfalls seine Heimrennen.  

Allerdings sind bei den Rennen - wie schon in der Formel 1 – weder Fans noch Medien zugelassen. Das liegt aber nicht am Projekt Spielberg, sondern an den jeweiligen Motorsportverbänden. Intervention des Weltsportjournalistenverbandes AIPS, der gegen diese Verbannung bei der MotoGP-Agentur DORNA protestierte, blieben ergebnislos. Auch Sports Media Austria – die Vereinigung österreichischer Sportjournalisten  - hat ihren Protest kundgetan und festgestellt, dass dieser Medien-Ausschluss bei den Rennen gegen die Freie Presse verstößt und nicht akzeptabel ist. 

Es sind nur große internationale Agenturen (etwa AP, AFP, Reuters) und ausgewählte TV-Teams in Spielberg dabei. Die DORNA begründet die Maßnahme mit der Einhaltung der Corona-Regeln.

zurück