Champions Hockey League: Es wird eng für Salzburg

04.10.2016

EC Red Bull Salzburg vs SC Bern (c) GEPA pictures Felix Roittner
EC Red Bull Salzburg vs SC Bern

Bittere Niederlage für den EC Red Bull Salzburg zuhause in der Champions Hockey League gegen den SC Bern mit 1:4. Die Schweizer haben sich damit im 1/16-Finale einen guten Vorsprung herausgespielt. Die Red Bulls müssen jetzt beim Rückspiel in einer Woche in Bern mit mindestens drei Toren Vorsprung gewinnen, um im Playoff-Rennen zu bleiben.

Champions Hockey League:
Di. 04.10.2016:
EC Red Bull Salzburg – SC Bern 1:4 (0:2,0:0,1:2)
Schiedsrichter: PIRAGIC/PIECHACZEK, 1.700 Zuschauer
Tor RBS: Thomas (60.)
Tore SCB: Noreau (9), Arcobello (11.), Blum (45./pp), Plüss (51.)

 

Die Schweizer überraschten die Red Bulls mit ihrer harten und schnellen Spielweise. Doch auch Salzburg präsentierte sich gegenüber den letzten EBEL-Spielen verbessert und fand anfangs einige gute Möglichkeiten durch Thomas, Flood und Welser vor. Die Treffer machten jedoch die Gäste durch schnelle Gegenzüge, nach neun Minuten tanzte Maxim Noreau mit zwei Haken durch die Salzburger Abwehrreihen und schob durch die Schoner von Goalie Starkbaum ein. Wenig später schloss Mark Arcobello einen Konter trocken ins Kreuzeck zum 2:0 ab.

Im Mittelabschnitt erhöhte der SC Bern nochmals das Tempo und brachte die Red Bulls in grobe Probleme beim Spielaufbau. Die Gastgeber fanden kaum ein Rezept um gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Bezeichnend dafür: in einer 46 Sekunden dauernden doppelten Überzahl der Red Bulls hatten die Gäste mit einem Stangenschuss (Arcobello) die beste Möglichkeit. Da auch Manuel Latusa mit seinem Solo an Schlussmann Genoni scheiterte, blieb es beim 2:0 für Bern.

Doch die Gäste hatten noch nicht genug und erhöhten im Schlussdrittel durch Blum (Powerplay) und Kapitän Plüss auf 4:0. Die Red Bulls konnten in der Folge zwar mehrere Chancen verzeichnen, wirklich zwingende waren jedoch nicht dabei. Die Torsperre konnte erst Bill Thomas 39 Sekunden vor der Schlusssirene zum 1:4 durchbrechen.

Das Rückspiel um den Aufstieg ins CHL-Achtelfinale folgt in einer Woche (11.10.) in Bern.

 

zurück