Champions Hockey League: Red Bulls triumphieren über Cardiff Devils

07.09.2018

Champions Hockey League EC Red Bull Salzburg vs Cardiff Devils (c) GEPA pictures Mathias Mandl
EC Red Bull Salzburg vs Cardiff Devils

Salzburg ist in der Champions League weiter erfolgreich – nicht im Fußball, dafür aber im Eishockey. Die Königsklasse scheint aber bei den Fans noch immer nicht so richtig angekommen zu sein. Während im Fußball Champions League Spiele die Masse mobilisieren, ist das im Eishockey zumindest in Salzburg anders. Vor nur 1.800 Zuschauern gewann der EC Red Bull Salzburg das Heimspiel der Champions Hockey League gegen die Cardiff Devils mit 4:2 und ging damit auch aus dem zweiten Duell mit den Walisern als Sieger hervor.

In der Champions Hockey League geht es für die Red Bulls gleich am kommenden Samstag mit dem vierten Gruppenspiel weiter, zu Gast ist Schwedens Meister, die Växjö Lakers (20:20 Uhr, live auf ORF Sport+).

Champions Hockey League
EC Red Bull Salzburg – Cardiff Devils 4:2 (2:0, 2:1, 0:1)
Tore: Huber (6.), VandeVelde (15.), Harris (26./PP), Herburger (29./PP) resp. Hedden (35.), Ulmer (46./PP2)

In der Champions Hockey League geht es für die Red Bulls gleich am kommenden Samstag mit dem vierten Gruppenspiel weiter, zu Gast ist Schwedens Meister, die Växjö Lakers (20:20 Uhr, live auf ORF Sport+).

Ohne die Rekonvaleszenten Alexander Rauchenwald, Alexander Cijan und Martin Stajnoch gingen die Red Bulls in die Begegnung und hatten wie schon vor einer Woche in Cardiff einen optimalen Start. In der sechsten Minute fälschte Mario Huber vor dem gegnerischen Tor einen Schuss von Michael Schiechl ab und stellte aufs 1:0. In der achten Minute hatte Dominique Heinrich freie Schussbahn, kam aber an Cardiffs Goalie Ben Bowns diesmal nicht vorbei, kurz danach hatte Salzburgs Torhüter Lukas Herzog Glück bei einem Stangenschuss. Die Red Bulls waren aktiver als die Gäste, mussten dennoch defensiv immer wieder aufpassen. In der 15. Minute aber erhöhte Chris VandeVelde mit seinem ersten Treffer für die Red Bulls die Führung, als er den Rebound nach einem John Hughes-Schuss verwertete. Und Salzburgs Dustin Gazley traf kurz vor der Pause im Powerplay auch noch die Stange; die 2:0-Führung ging in Ordnung.

Das zweite Drittel zeigte zwei Gesichter. Anfänglich spielten nur die Red Bulls und nach zwei weiteren Powerplay-Toren – Brant Harris traf im Nachschuss am rechten Pfosten und Raphael Herburger mit einem strammen Schuss aus dem linken Bullykreis – führten sie nach 29 Minuten schon mit 4:0. Plötzlich aber drückten die Waliser und wurden extrem gefährlich. Die Red Bulls waren nun mit Verteidigen beschäftigt und Lukas Herzog im Tor hielt mit etlichen guten Reaktionen lange die Null fest. In der 35. Minute aber konnte auch er den ersten, nicht unverdienten Gegentreffer durch Michael Hedden, der aus einem Getümmel traf, nicht verhindern. Erst am Ende setzten die Salzburger wieder offensive Akzente und hatten nach 40 Minuten immer noch einen 3-Tore-Vorsprung.

Vor den Augen von Ex-Teamkollege Daniel Welser, der in der letzten Saison seine Karriere verletzungsbedingt beendet hatte, kamen die Gäste in der 46. Minute bei doppelter numerischer Überzahl wieder auf 2:4 heran. Die Red Bulls fanden dann wieder besser ins Spiel, hatten es jetzt aber in einer ausgeglichenen Partie weiterhin mit ‚beißenden‘ Cardiff Devils zu tun. In einem bis zum Schluss abwechslungsreichen und spannenden Match kamen beide Teams noch zu guten Chancen, konnten die Scheibe aber nicht mehr im Tor unterbringen. Die Red Bulls gewannen schließlich mit 4:2 und schrieben weitere drei Punkte in der Tabelle an.

zurück